2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mit vollem Einsatz ging es beim 1:1 am 12.11.23  zwischen Abstiegskandidat Wiebelskirchen und dem Tabellensechsten Limbach II zur Sache
Mit vollem Einsatz ging es beim 1:1 am 12.11.23 zwischen Abstiegskandidat Wiebelskirchen und dem Tabellensechsten Limbach II zur Sache – Foto: Thomas Eichner

Landesliga Ost: Noch Sechs im Titelkampf

Ein halbes Dutzend Teams kämpft noch um den Verbandsliga-Aufstieg

Die Landesliga im Osten hat gleich mehrere Besonderheiten zu bieten. Zum einen werden auch hier aus 17 Mannschaften in der Saison 23/24 wieder 16 Teilnehmer gemacht. Und es gibt auch nur zwei Aufsteiger, weil es im Ostsaarkreis als einzigem Bereich nur eine Bezirksliga gibt. So steht jetzt schon praktisch fest, dass es nur drei Neuzugänge zu erwarten sind. Und das wären derzeit die SG Hassel als Tabellenletzter der Verbandsliga und relativ sicher der souveräne Tabellenführer der Bezirksliga Ost, der SV Kirkel. Um den zweiten Platz kämpfen hier aber gleich mehr als fünf Anwärter mit mehr oder weniger guten Aussichten um den Relegationsplatz.

Da hier die großen Variablen bei der Rechnerei wegfallen, ist der Fall im Vergleich zu allen anderen Landesligen eigentlich relativ einfach: Entweder es steigen drei ab für den Fall, dass Biesingen gegen Scheuern oder Oberkirchen verliert, oder es sind nur zwei, wenn auch Biesingen in der Verbandsliga landet. Aber gerade dieser Drittletzte Platz ist heiß umkämpft. Mit Bierbach (19), Walsheim (18), Jägersburg II (17) und Ormesheim (17) hängt ein Quartett so eng zusammen, dass ein Spieltag alles umkrempeln kann. Hinzu kommt, dass auch der Vorletzte aus Wiebelskirchen mit 13 Punkten die Möglichkeit hat, sich wieder in diesen Abstiegskampf einzuschalten.

aktuelle Tabelle der Landesliga Ost

Im Rennen um den Verbandsliga-Aufstieg muss man bei den 14 verbleibenden Spieltagen den Bogen der Kandidaten etwas weiter spannen. Der Sechste, der FC Limbach II, hat zwei Spiele weniger als die Konkurrenz und könnte mit zwei Erfolgen den Abstand auf den Tabellenzweiten aus Biesingen auf einen Punkt reduzieren und hätte dann mit drei Punkten Rückstand plötzlich auch wieder den Spitzenreiter aus Einöd im Visier.

Mit sechs Teilnehmern ist das Meisterschaftsrennen in der Landesliga Ost wohl das spannendste im ganzen Saarland.

Aufrufe: 014.2.2024, 12:44 Uhr
Georg MüllerAutor