2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Tobias Haberzettl ist als Trainer des FC Reichstorf zurückgetren
Tobias Haberzettl ist als Trainer des FC Reichstorf zurückgetren – Foto: Christian Müller

Kurzes Gastspiel: Haberzettl wirft bei Reichstorf hin

37-jähriger Chefanweiser hat beim Kreisklassisten unmittelbar nach der Niederlage in Mamming das Handtuch geworfen

Das war eine kurze Liaison: Tobias Haberzettl ist nicht mehr Trainer des FC Reichstorf. Der 37-Jährige wurde erst vor drei Monaten als neuer Chefanweiser des Kreisklassisten aus der Marktgemeinde Eichendorf vorgestellt. Der frühere Nachwuchscoach des FC Gergweis und FC Vilshofen setzte sich einen gesicherten Mittelfeldplatz zum Ziel. Nach sieben Spieltagen hat die technisch beschlagene FCR-Truppe allerdings erst sechs Zähler auf ihrem Konto und belegt einen der beiden Abstiegs-Relegationsplätze.

Haberzettl hat nach 5:3-Auswärtspleite beim TSV Mamming, bei der Dotzauer, Lozancic & Co. bereits nach 17 Minuten mit 0:4(!) in Rückstand lagen, die Reißleine gezogen und sein Traineramt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. "Ich wusste, dass es keine einfache Aufgabe wird, wollte die Chance als junger Trainer jedoch nutzen. Unsere sportliche Zwischenbilanz ist enttäuschend, dafür übernehme ich mit meinem Entschluss die Verantwortung. Ich habe die Mannschaft nicht so erreicht, wie es sein hätte sollen. Ein Hauptgrund für die Misere ist zweifellos die nicht zufriedenstellende Trainingsbeteiligung. Wenn man in den Einheiten nur wenig einstudieren kann, ist das alles andere als optimal. Wir gehen aber nicht im Bösen auseinander und ich wünsche der Mannschaft alles Gute. Beim Verein sage ich Danke, dass man mir die Möglichkeit gegeben hat, erstmals als hauptverantwortlicher Trainer im Herrenbereich arbeiten zu dürfen", gibt Tobias Haberzettl zu Protokoll.



Die Vorstandschaft des FC Reichstorf wollte sich zum Trainer-Rückzug nicht groß äußern: "Beide Seiten hätten sich die Zusammenarbeit etwas anders vorgestellt", ließ Vorstand Andreas Haunfellner wissen. Die Nachfolge wird der Klub intern regeln. "Mit Gabriel Lozancic haben wir einen erfahrenen Fußballer, der ohnehin bereits als Co-Spielertrainer fungiert hat. Wir werden jetzt versuchen, die nötigen Punkte einzufahren, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. In der Winterpause werden wir uns dann Gedanken machen, wie es weitergeht", sagt Haunfellner.

Aufrufe: 012.9.2022, 12:15 Uhr
Thomas SeidlAutor