2024-04-30T07:31:44.997Z

Allgemeines
Zu Spielbeginn stand beim FC Fatih Türkgücü Meschede noch die reine Anfeuerung des eigenen Teams im Vordergrund.
Zu Spielbeginn stand beim FC Fatih Türkgücü Meschede noch die reine Anfeuerung des eigenen Teams im Vordergrund. – Foto: Winni Peg

Kurios - FLVW belohnt Fatih Türkgücü mit einem "Sauerländer Heimspiel"

Ein Aufstiegsspiel ist immer noch nicht angesetzt, da Entscheidungsspielleiter Friedhelm Spey bisher erfolglos auf der Suche nach einem Ausrichter ist.

Es handelt sich um die Partie der Bezirksliga-Vizemeister FC Fatih Türkgücü Meschede und SV Fortuna Freudenberg. Der türkischstämmige Verein aus dem Sauerland war mit seinen "Fans" beim Duell am Donnerstag gegen den TuS Lipperreihe zum wiederholten Male in der laufenden Saison negativ aufgefallen.

Die Partie stand in der Verlängerung kurz vor dem Abbruch, weil sich Anhänger des FC Fatih Türkgügü Meschede nicht benehmen konnten. U. a. fiel in Richtung eines Schiedsrichter-Assistenten die Beleidigung "Verdammter Nazi". Schiedsrichter Marcel Voß hatte im Laufe der Partie bereits die Polizei zu Hilfe gerufen, damit die Lage erst gar nicht eskaliert.

Der Spielausgang ist bekannt. Der FC Fatih Türkgücü Meschede gewann im Elfmeterschießen und ist weiter im Rennen um die Landesliga. Doch wo wird nun die Partie gegen Freudenberg stattfinden?

„Seit Donnerstagnachmittag versuche ich, einen Austragungsort und einen Ausrichter zu finden – bislang vergeblich. Ich bin kurz vorm Verzweifeln. Am Donnerstag saß ich – am Feiertag – daher bis 23.30 Uhr am Rechner. Meine Frau hat sich schon sehr gewundert, da ja Feiertag war. So etwas ist mir in mehr als drei Jahrzehnten als Staffelleiter noch nie passiert“, schildert Spey, der bereits sechs Absagen kassiert hat, gegenüber der Lokalpresse "Westfalenpost".

Auch ein ziemlich mittig zwischen den Kontrahenten gelegener Austragungsort spielt überhaupt keine Rolle mehr. „Die Entfernungen interessieren mich nun überhaupt nicht mehr. Ich hoffe, dass wir die Partie in Westfalen ausrichten können. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt", so Spey.

Update 16 Uhr:

Die Partie ist inzwischen für Sonntag, 15 Uhr, in Arnsberg-Neheim angesetzt worden. Es mutet etwas kurios an, dass der vielfach nicht erwünschte FC Fatih Türkgücü Meschede mit einem "Heimspiel" im Sauerland auch noch belohnt wird. Entscheidungsspielleiter Friedhelm Spey hatte deutlich gemacht, dass ihm nun Entfernungen egal sind und er die erst mögliche Option wohl wahrnehmen wird. Offensichtlich ist der Nachbar aus der Westfalenliga, der SC Neheim, in die Bresche gesprungen.

Während es für Meschede gerade einmal ca. 30 km Anfahrt sind, muss sich Freudenberg auf eine über 90 Kilometer lange Anreise begeben. Aus der kurzzeitigen "Stadionposse" geht der FC Fatih Türkgücü Meschede nun sogar als Gewinner hervor.

Nach FuPa-Informationen lag auch dem RSV Meinerzhagen eine Stadionanfrage vor. Vor der dortigen abschließenden Entscheidung wurde vom FLVW jedoch Arnsberg-Neheim vorgezogen. Bei Meinerzhagen hätte der "Anfahrtsvorteil" bei Freudenberg gelegen (35 km zu 75 km).

Aufrufe: 09.6.2023, 13:30 Uhr
redAutor