2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Eröffnet wurde die erste Runde des Kreispokals Mainz-Bingen mit dem Duell der TSG Drais gegen den FV Budenheim
Eröffnet wurde die erste Runde des Kreispokals Mainz-Bingen mit dem Duell der TSG Drais gegen den FV Budenheim – Foto: Thomas Rinke

Kreispokal Mainz-Bingen: A-Klassen-Duelle im Fokus

Einige Spiele stechen durch ihre Ausgeglichenheit oder vermeintliche Favoriten heraus

Mainz-Bingen. Schon am Dienstagabend wurde die erste Runde des Kreispokals Mainz-Bingen mit dem Spiel der TSG Drais gegen den FV Budenheim eröffnet. Die Budenheimer konnten sich über die 90 Minuten durchsetzen und gewannen mit 4:1. Früh im Spiel lag der FV in Führung, die Tore machten Tim Letscher (2.) und Jannick Schwaab (6.). Rene Pelz (14.) sorgte in der ersten Hälfte noch für den Anschlusstreffer der TSG Drais. Anfang der zweiten Hälfte fiel durch den Treffer von Yusuf Kaya (51.) die Entscheidung ehe Nick Murana (92.) in der Nachspielzeit den Schlusspunkt setzte.

Ab Freitag starten die nächsten Spiele und es kommt es zu spannenden Zusammensetzungen.

Ausgeglichene Spiele in Heidesheim und Schwabsburg?

Am Sonntagnachmittag kommt es zum Duell zwischen der in die A-Klasse aufgestiegenen TSG Heidesheim und der SG Bingerbrück/Weiler, die vergangene A-Klassen-Saison den achten Platz belegte. Mit Marc Windecker (27 Spiele, 27 Tore/18 Assists) und Azid Togru (29 Spiele, 29 Tore/15 Assists) haben die Heidesheimer zwei Topstürmer der vergangenen Spielzeit in ihren Reihen. Hinzu kommt noch Mittelfeldspieler Tim Mallmann (30 Spiele, 7 Tore/30 Assists), der vergangene Saison mit einem Platz in der Interwetten-Elf des Jahres für seine starke Saison belohnt wurde.

Der 1.FC Schwabsburg muss in der ersten Runde des Kreispokals gegen den TuS Dexheim ran. Mehr auf Augenhöhe kann ein Spiel auf dem Papier nicht sein: Beide Mannschaften beendeten die Letzte Saison mit jeweils 45 Punkten auf Rang Sechs (Schwabsburg) und Sieben (Dexheim) der A-Klasse Mainz-Bingen. Beide Mannschaften überzeugten in ihren letzten Testspielen vor Pflichtspielbeginn. Die Schwabsburger gewannen ihr Spiel gegen den VfL Altendietz mit 5:1 und der TuS Dexheim brachte es zu einem 3:3 Unentschieden gegen Bezirksligist VfR Nierstein. Ein Favorit kristallisiert sich auch bei diesem Spiel nicht heraus.

SV Gau-Algesheim Stürmer Fabian Commes konnte in der abgelaufenen B-Klassen-Saison 28 Tore erzielen
SV Gau-Algesheim Stürmer Fabian Commes konnte in der abgelaufenen B-Klassen-Saison 28 Tore erzielen – Foto: Marcel Eichholz, FuPa Archiv

Fragezeichen hinter Gau-Algesheimer Top-Stürmer

Der SV Gau-Algesheim bestreitet sein Heimspiel im Pokal gegen den TSV Wackernheim. Letzte Saison erspielten sich die Gau-Algesheimer einen starken vierten Platz in der Kreisklasse-B. Mit 101 Toren stellten sie auch die drittbeste Offensive hinter den beiden Aufsteigern SC Fiam Italia Mainz (1.Platz, 104 Tore) und TSG Heidesheim (2.Platz, 104 Tore). Ein großen Beitrag dazu hat auch Stürmer Commes mit seinen 28 Saisontoren geleistet. "Fabian steht im Kader, war aber in letzter Zeit ein bisschen angeschlagen und von daher wissen wir nicht ob und wie lange er spielen kann", sagt SV Trainer Johannes Kull. Man freue sich dennoch auf einen attraktiven Gegner, versuche trotz Außenseiterrolle weiterzukommen und es als Generalprobe für den Spielbetrieb zu nutzen, so die Worte Kulls zum Spiel.

Alle weiteren Begegnungen der ersten Runde im Kreispokal Mainz-Bingen findet ihr hier.

Aufsteiger Bretzenheim Favorit

Die Reserve des TSV Zornheim hat mit SV Bretzenheim 12 einen starken Gegner in der ersten Runde erwischt. Die Bretzenheimer wurden in der vergangenen Saison der B-Klasse Mainz-Bingen Ost mit nur einer Niederlage und 19 Punkten Abstand zum Zweitplatzierten Meister und ist somit klarer Favorit bei dieser Begegnung. Ihren Torschützenkönig Jonas Dietz (27 Spiele, 40 Tore, 11 Assists) mussten die 12er an den Bezirksligisten FV Rockenhausen abgeben wodurch ein großer teil der Offensivpower weggebrochen ist.

Aufrufe: 028.7.2023, 13:00 Uhr
Philipp WeyerhäuserAutor