2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
– Foto: FuPa Lüneburg

Kreispokal Cuxhaven: Die Favoriten dominieren

Duhner SC als einzige Kreisklassenmannschaft noch im Wettbewerb +++ Trainer wechselt sich ein und trifft +++ Loxstedt im Elfmeterschiessen raus

Die Achtelfinalspiele im Cuxhavener Kreispokal brachten keine ganz großen Überraschungen.

Di., 02.08.2022, 19:30 Uhr

Nur der starke Duhner SC konnte den Kreisligisten SG Schiffdorf/Sellstedt rauskegeln. Mit 4:2 siegte der Kreisliga-Absteiger bei der nun klassenhöheren SG.

Aufsteiger SV Bornberg gewann beim TSV Hollen-Nord mit 5:3. Die Heimelf rettete sich erst in der Schlussphase ins Elfmeterschiessen, doch da setzten sich die Bornberger durch. Altenwalde hatte in Stubben zunächst etwas Glück nicht in Rückstand zu geraten, weil die Hausherren einen Strafstoß nicht nutzten, doch mit zunehmender Spielzeit wurden der TSV stärker und ein Doppelschlag kurz vor der Halbzeitpause brachte die Altenwalder auf Kurs.

Trainer Schürhaus trifft zur Führung

Spannend war es in Wehdel. Der favorisierte MTV Bokel lag ganz schnell mit 0:2 zurück und musste sich in die Partie beissen. Zunächst war Steven Wasnin mit dem Kopf für das Team aus der 1. Kreisklasse erfolgreich (1.) und danach flog eine verunglückte Flanke von Maximilian Mierzwa über Keeper Joel Prehn ins Tor (9.). Jonah Behling (22.) und Lukas Klawitter (44.) sorgten noch vor der Pause für den Ausgleich. Nur vier Minuten nach seiner Einwechslung traf Bokels Trainer Eric Schürhaus zur Führung (58.). In echter Torjägermanier lauerte er im Strafraum, löste sich rechtzeitig von seinem Gegenspieler und war nach einem Lattentreffer bereit zum Abstauben. Den Schlusspunkt setzte erneut Klawitter (90.).

Am Sonntag überraschte der TSV Oberndorf noch und besiegte den FC WDBL, doch im Achtelfinale zeigte der TSV Lamstedt dem Underdog die Grenzen auf und siegte klar mit 7:1. Mathis Kackmann traf dreifach für den Favoriten.

Der TSV Sievern wurde seiner Favoritenrolle im Heimspiel gegen den SC Hemmoor gerecht und der FC Wanna Lüdingworth musste beim TV Loxstedt im Elfmeterschiessen nachsitzen. Dort behielt der FC dann die Nerven und erreichte die nächste Runde. Bereits am Dienstag gewann der FC Lune sein Heimspiel gegen den FC Geestland mit 1:0.

Aufrufe: 04.8.2022, 09:12 Uhr
FuPa LüneburgAutor