2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der 20. Spieltag und ein Nachholspiel stehen am langen Wochenende an.
Der 20. Spieltag und ein Nachholspiel stehen am langen Wochenende an. – Foto: GS

Kreismeisterschaft auf der Zielgeraden

20. Spieltag in der Kreisoberliga Oberlausitz - das letzte Saisonviertel steht bevor. Montag gibt es einen Nachholer in Lawalde.

Auch die Kreisoberliga Oberlausitz eröffnet den 20. Spieltag mit einem Freitagabendspiel. Um 18:00 Uhr empfängt der FSV Kemnitz (5.) den SV Gebelzig 1923 (9.) auf der heimischen Sportanlage.

Die vier Samstagsspiele sollen um 15:00 Uhr über die Bühne gehen. In der ehemaligen Kreishauptstadt Löbau (8.) empfängt der SC Großschweidnitz-Löbau im Stadion der Jugend die Jungs aus der aktuellen Kreishauptstadt - den NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 (6.). Beide Teams haben in der Rückrunde erst vier Punkte geholt und hinken ihrem eigenen Anspruch damit etwas hinterher.

Der SV Neueibau (7.) will beim Aufsteiger Holtendorfer SV (11.) unbedingt Punkte, um in der Spitzengruppe weiter vorn mitzumischen.

Auch der Bertsdorfer SV (4.) will sein Heimspiel gewinne, zu Gast auf dem Sportplatz an der Kirche ist aber kein Geringerer als das beste Rückrundenteam FV Eintracht Niesky II (3.).

Nach zwei Siegen in Folge reist der Tabellenletzte SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (13.) zum SV Lok Schleife (2.) an den Jahnring. Die Obercunnersdorfer haben mit den sechs Punkten aus den letzten beiden Spielen wieder Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hergestellt.

Am Sonntag um 14:00 Uhr möchte LSV Friedersdorf (1.) den nächsten Schritt in Kreismeistertitel gehen, zu Gast auf der Schlesischen Wuhlheide ist mit dem SV Aufbau Kodersdorf (12.) das schlechteste Rückrundenteam.

Spielfrei hat an diesem 20. Spieltag die TSG Lawalde (10.), welche am Montag um 13:30 Uhr allerdings im Nachholspiel des 18. Spieltags auf dem Lawalder Sand den SV Neueibau (7.) empfängt. Die Gäste müssen damit am Wochenende binnen 48 Stunden zweimal ran und könnten mit sechs Punkten einen großen Schritt in Richtung Top drei der Liga machen. (gs)

Aufrufe: 027.4.2023, 08:41 Uhr
Georg SchröerAutor