2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

23. Spieltag in der Oberlausitz

Alle wichtige Entscheidungen sind gefallen - die Luft scheint raus zu sein.

Die wichtigen Entscheidungen sind in der Kreisoberliga Oberlausitz gefallen. Der LSV Friedersdorf ist vier Spieltage vor Saisonende bereits Kreismeister. Der Tabellenletzte SG Blau-Weiß Obercunnersdorf zieht sich nach der Saison aus der höchsten Spielklasse der Oberlausitz zurück und steht damit als Absteiger fest. Da die Liga in der kommenden Spielzeit wieder mit 14 Mannschaften starten soll, aus der Kreisliga A Steffel 1 keine Mannschaft aufsteigen möchte, aus der Kreisliga A Staffel 2 nur der TSV Großschönau hoch kommt und aus der Landesklasse Ost der VfB Zittau wieder hinzukommt, sind alle Entscheidungen gefallen.

Das spannendste Spiel gibt es an diesem 23. Spieltag noch in der Berglandarena in Neueibau. Am Samstag um 15:00 Uhr empfängt dort der SV Neueibau (5.) den SC Großschweidnitz-Löbau (6.) zum Duell der punktgleichen Tabellennachbarn. Beide Teams haben 29 Punkte auf dem Konto und könnten mit einem Sieg nochmals im Kampf um Platz drei eingreifen.

Ganz am Ende der Tabelle kommt es zum Duell Letzter gegen Vorletzter. Die SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (13.) empfängt auf dem heimischen Rasenplatz den Aufsteiger Holtendorfer SV (12.).

Auf der Jahnsportanlage in Niesky empfängt die heimischen Eintracht Reserve (2.) als bestes Rückrundenteam der Kreisoberliga Oberlausitz am Samstag um 15:00 Uhr den zweiten Aufsteiger TSG Lawalde (10.).

Der FSV Kemnitz (4.) reist zeitgleich nach Görlitz auf die Junge Welt zum Traditionsklub NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 (8.). Die Kemnitzer sind momentan mit 19 Auswärtspunkten das zweitbeste Auswärtsteam der Kreisoberliga Oberlausitz. Die Gastgeber müssen ohne dem rotgesperrten Daniel Markus auskommen.

In Wiesa muss der auswärtsschwache SV Lok Schleife (3.) am Sonnabend um drei beim SV Aufbau Kodersdorf (11.) ran und will mit einem Sieg im Kampf um den Silberplatz weiter im Rennen bleiben.

Im einzigen Sonntagsspiel empfängt der feststehende Kreismeister LSV Friedersdorf (1.) um 14:00 Uhr den abgerutschten Bertsdorfer SV (7.), welchem im Ligaschlussspurt scheinbar etwas die Puste ausgeht und auf den gelb-rot gesperrten Leon Lagemann verzichten muss.

Spielfrei hat an diesem 23. Spieltag der SV Gebelzig 1923 (7.), welcher um zwei Plätze abrutschen könnte. (gs)

Aufrufe: 019.5.2023, 09:43 Uhr
Georg SchröerAutor