Auf Kreiseben spielen alle Team bereits am Vorabend des Männertags, um am Tage des starken Geschlechts frei zu haben. So natürlich auch in der Kreisoberliga Oberlausitz. Eröffnet wird der Mittwochabend Nachholspieltag bereits um 18:00 Uhr im Löbauer Stadion der Jugend mit dem Derby SC Großschweidnitz-Löbau (8.) gegen TSG Lawalde (9.). Beide Vertretungen trennen aktuell vier Punkte.
Bereits eine halbe Stunde später kommt es im Markersdorfer Ortsteil Friedersdorf zum Derby zwischen dem feststehenden Kreismeister LSV Friedersdorf (1.) und dem Holtendorfer SV (11.). Beide Derbys sind Nachholer des 14. Spieltags.
Der SV Aufbau Kodersdorf (12.) kämpft auf dem heimischen Rasen in Wiesa zeitgleich gegen den NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 (6.) um wichtige Kreisoberligapunkte. Dies Gäste wollen mit einem Sieg an den Top-Drei der Liga dran bleiben, die Platzherren wollen den vorletzten Tabellenplatz verlassen.
Den Abschluss dieses Nachholspieltags bildet die 19:00 Uhr Partie zwischen dem Bertsdorfer SV (7.) und dem SV Gebelzig 1923 (10.) auf dem Sportplatz an der Kirche in Bertsdorf. Die Partie ist, genau wie das Spiel in Wiesa, eine Nachholspielbegegnung des 18. Spieltags.
Nach diesen vier Nachholspielen steht nur noch ein Nachholer aus, welcher am Pfingstmontag um 15:00 Uhr zwischen dem FSV Kemnitz (4.) und dem Holtendorfer SV (11.) ausgespielt wird. (gs)