2024-06-13T13:28:56.339Z

Ligabericht
– Foto: FuPa Lüneburg

Kreisliga: Derber Rückschlag für Nordholz, Sievern gewinnt Derby

Hollen-Nord zieht nach der Pause davon +++ Unterzahl und Rückstand halten Meister nicht auf

In der Kreisliga fanden zwei weitere Nachholspiele statt. Der TSV Sievern entschied dabei ein kompliziertes Derby gegen die SG Wehden/Debstedt für sich, während die TSG Nordholz weiter um den Klassenerhalt bangen muss.

Noch am Sonntag hatte sich die TSG Nordholz im Abstiegskracher bei der SG BW Stuben spektakulär mit 6:4 durchgesetzt. Auch diesmal verlief die Partie des Tabellen-13. höchst unterhaltsam, wobei er aber leer ausging. Nach ausgeglichener erster Hälfte, in der Sebastian Fernandes-Lomba das 0:1 von Matti Neumann egalisierte, zogen die Gäste zwischen der 53. und 61. Minute davon. Tobias Buck per Doppelpack und nochmals Neumann stellten in dieser Phase auf 1:4. Jendrik Mehren verkürzte zwar nochmal auf 2:4, doch Spannung kam am Heidedeich nicht mehr auf, da Bennet Patjens umgehend antwortete - 2:5.

Durch den fünften Auswärtssieg der Saison klettert der TSV Hollen-Nord auf Rang vier. Die TSG Nordholz hat den Klassenerhalt weiter in der eigenen Hand, muss aber in den verbleibenden vier Spielen regelmäßig punkten. Am Mittwoch wartet mit dem TSV Lamstedt die nächste schwierige Aufgabe.

Der TSV Sievern feierte am vergangenen Wochenende das Double aus Meisterschaft und Kreispokal. Das Derby gegen die SG Wehden/Debstedt sollte dennoch unbedingt gewonnen werden, doch der Start misslang. Routinier Christian Zimmermann traf nach elf Minuten zum 0:1. Noch vor der Pause glich Christian Bär in einer umkämpften Partie, in der Schiedsrichter Phil Path neunmal die Gelbe Karte zog, aus (32.). Ab der 59. Minute musste die Heimmannschaft nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl agieren. Sie blieb trotzdem standhaft und setzte sich in der Schlussphase durch das 24. Saisontor von Justin Root, der an der Torschützenliste nur knapp hinter dem Führenden Marcel Awe liegt, und einem weiteren Treffer von Bär mit 3:1 durch.

Auf die verbleibenden Spiele können beide Teams entspannt blicken. Sievern trifft noch auf Hemmoor und Land Wursten, Wehden/Debstedt misst sich mit Geestland, Nordholz und Hemmoor.

Mehr Informationen zum Amateurfußball im Landkreis Cuxhaven

Aufrufe: 018.5.2024, 09:00 Uhr
FuPa CuxhavenAutor