Max Kruse kehrt auf die Fußball-Bühne zurück. Und kickt künftig in der Berliner Kreisliga.
Max Kruse hat sein fußballerisches Comeback angekündigt. Schon Ende April will er in der Kreisliga kicken, und zwar für den BSV Al-Dersimspor II, bei dem Kruses Kumpel Eric Spranger spielt. Die Kreuzberger spielen in der Kreisliga A Staffel 3, sind dort im gesicherten Mittelfeld unterwegs und können in Zukunft zumindest ab und an auf die Qualitäten des ehemaligen Bundesliga-Profis setzen.
Kruse will am 28. April erstmals für Al-Dersimspor, deren erste Mannschaft in der Landesliga aktiv ist, spielen. Das kündigte der 36-Jährige in seinem Podcast "Flatterball", den er gemeinsam mit Martin Harnik macht, an. Um 14 Uhr trifft das Team dann auswärts am Brunsbütteler Damm auf den FSV Spandauer Kickers III. Kruse: „Bisschen Spaß haben, bisschen wieder Sport machen. Ist ja auch ganz gut für den Körper."
Kruse, der 2021 bei den Olympischen Spielen für Deutschland antrat, hat das Fußballspielen im Norden erlernt. Über den SV Werder Bremen und den FC St. Pauli ging es in die Fußball-Welt hinaus. Es folgten Stationen in Freiburg, Mönchengladbach, Wolfsburg, erneut Bremen und Istanbul bei Fenerbahce. 2020 wechselte Kruse nach Berlin zu Union. Seither wohnt er mit seiner Frau Dilara in der Hauptstadt, auch trotz seiner jeweils kurzen Abstecher nach Wolfsburg (Januar bis November 2021) sowie Paderborn (Juli bis November 2023) und wird nun also auch hier wieder dem Ball hinterherjagen. „So ein bisschen Kreisliga-Kicken auf Kunstrasen. Ich weiß auch nicht, ob das so gut ist für meine Knochen, aber was soll´s."
Match-Fitness sollte zumindest teilweise vorhanden sein. Kruse, Team-Owner von Hollywood United bei der Baller League, wechselte sich in den zurückliegenden Wochen hin und wieder selber ein und dribbelte bei der Kleinfeld-Liga auf.