2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Im Spitzenspiel der B-Liga Rheingau-Taunus empfängt die SG Hünstetten am Wochenende den TV Idstein.
Im Spitzenspiel der B-Liga Rheingau-Taunus empfängt die SG Hünstetten am Wochenende den TV Idstein. – Foto: Marcel Faust, Andreas Emanuel - Archiv

Kreisliga B: Duell um Platz zwei zwischen Hünstetten und Idstein

Hünstetten kann punktetechnisch gleich ziehen +++ Idsteiner Fokus auf junge Spieler

Rheingau-Taunus. Am Sonntag steht ein wahres Spitzenspiel in der B-Liga zwischen der SG Hünstetten und dem TV Idstein an. Während die Zweitvertretung der SG Rauenthal/Martinsthal auf dem ersten Platz thront, ist der zweite Platz immer noch hart umkämpft. Gerade einmal drei Punkte trennen den zweitplatzierten aus Idstein vom Dritten SG Hünstetten. Das Spiel der beiden Kontrahenten um den Aufstieg in die Kreisliga A, hat also sicherlich wegweisenden Charakter.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

„Am Sonntag erwartet uns ein absolutes Spitzenspiel auf Augenhöhe, bei dem wir unbedingt als Sieger vom Platz gehen möchten“, sagt Hünstetten-Coach Oliver Schöneck im Vorfeld des Spiels. Gleichzeitig betont Schöneck aber auch die Stärke des kommenden Gegners: „Mit Idstein treffen wir auf eine sehr gut strukturierte Mannschaft mit einer Menge Potenzial. Ich gehe davon aus, dass die Idsteiner auf Sieg spielen werden.“ Rein punktetechnisch könnte die SGH bei einem Sieg mit Idstein gleichziehen. Auf der anderen Seite könnte der TVI seinen drei-Punkte-Vorsprung auf Hünstetten bis sechs Punkte ausbauen.

Bedingungen für Aufstieg sind bei SG gegeben

Die SG hat nicht nur mit der Verpflichtung ihres Trainers Oliver Schöneck vor der Saison, sondern auch mit der Fertigstellung der neuen Sportanlage die Weichen ganz klar auf Aufstieg in die A-Liga gestellt. „Das Ziel des Vereins ist es ganz klar, wenn nicht schon in dieser Saison, spätestens in der kommenden Runde den Aufstieg zu realisieren“, bestätigt SG-Coach Schöneck. Zudem konnten jüngere Spieler wie Leopold Mohring, Henrik „Henne“ Pfeiffer und Janosch Albrecht fest in die Mannschaft integriert werden und diese zählen ebenfalls mit zu den Leistungsträgern im Team. Bis auf den Langzeitverletzten Hendrik Kehrein, stünden laut Schöneck mit Hinblick auf das Topspiel alle anderen Spieler zur Verfügung.

Idsteiner Jugendarbeit trägt Früchte

Der TV Idstein geht seit dieser Saison einen ähnlichen Weg, bei dem viele junge Spieler in der Mannschaft integriert werden. Laut des sportlichen Leiters der Idsteiner, Christian Mainka, sei dies im Verein aber nicht immer so gewesen: „Wir haben eine gute Jugendarbeit, jedoch kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, dass Spieler den Weg zu anderen Vereinen gesucht haben, bevor diese unseren Herrenbereich erreicht haben. In dieser Saison haben wir es das erste Mal geschafft, unsere Jungs aus der A-Jugend bei uns zu halten und in unsere Aktive einzubinden.“

"Zu Beginn der Saison war der fünfte Platz unser Ziel"

Ziel sei es, laut Mainka, jüngere Spieler auch in den kommenden Jahren im Verein zu halten, um langfristig wieder in der Kreisoberliga Fuß fassen zu können. Zunächst geht es aber für die Idsteiner in der Kreisliga-B gegen Mitaufstiegs-Konkurrenten SG Hünstetten. „Die Stärken von Hünstetten sehe ich ganz klar in deren Offensive und in der kantigen Innenverteidigung. Zudem haben sie einen sehr breiten Kader, mit deutlich erfahrenen Spielern als wir“, sagt Mainka vor dem anstehenden Kräftemessen. Hinsichtlich der aktuellen Tabellensituation sagt der sportliche Leiter des TV außerdem: „Zu Beginn der Saison war eigentlich unser Ziel unter den besten fünf Mannschaften zu stehen. Da wir jetzt aber auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, wollen wir diesen auch versuchen zu verteidigen. Trotzdem sehe ich die Favoritenrolle klar bei der SG.“

Verzichten muss der TVI auf die beiden Langezeitverletzten Özgür Bagci und Mats Neuhaus (beide Kreuzbandriss), sowie auf Mittelfeldspieler Luca Hofmann, der aufgrund seines Studiums nicht dabei sein kann.

Aufrufe: 01.3.2024, 11:00 Uhr
Lauris OmmertAutor