2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Lukas Kretzschmar kam mit einer Empfehlung von 31 Toren in der Kreisklasse nach Deisenhofen.
Lukas Kretzschmar kam mit einer Empfehlung von 31 Toren in der Kreisklasse nach Deisenhofen. – Foto: Bernhard Schmöller

Kreisklassen Top-Torjäger bleibt bei Bayernligist Deisenhofen gesetzt

Alle an Bord für den Ausflug ins Allgäu

Zum Duell der Tabellennachbarn gastiert der FC Deisenhofen an diesem Freitag (19.30 Uhr) beim 1. FC Sonthofen. Die Gastgeber aus dem Allgäu dürften mit ihrem zehnten Platz dabei vermutlich etwas zufriedener sein als der FCD mit Rang neun. Zumal der Aufsteiger mit drei Niederlagen in die Saison startete. „Aber sie haben sich gefangen, stehen punktemäßig jetzt mit uns gleich. Das wird ein heißes Spiel“, sagt Andreas Pummer.

Deisenhofen – Die eigene Situation behagt Deisenhofens Trainer nicht so sehr: „Wir müssen da was Zählbares holen.“ Ansonsten könnte es für die Blauhemden sogar schon nach hinten ungemütlich werden. Pummer blickt aber lieber in die andere Richtung: „Man muss schauen, dass man nach vorne nicht abreißen lässt.“

Den Sonthofenern bringt der FCD-Coach Respekt entgegen, vor allem, weil es sich um eine eingeschworene Truppe handelt. Kapitän und Abwehrrecke Manuel Wiedemann erlebte schon den Bayernliga-Aufstieg 2012 mit, sieben Spielzeiten lang hielten sich die Allgäuer danach in der fünfthöchsten Liga. Auch Trainer Benjamin Müller machte diese Zeit als Aktiver auf dem Feld mit. „Die spielen schon seit ewig und drei Tagen zusammen“, so Pummer, der selbst Erfahrung in Sonthofen hat, allerdings als Gast: „Ich hab schon ein paar Mal dort gespielt, es ist immer eine schöne Kulisse. Und Freitagabend mit Flutlicht: Das ist etwas, das kommt beim FC Deisenhofen auch nicht allzu oft vor. Wir freuen uns auf das Spiel.“

Personalsorgen lichten sich bei Deisenhofen

Zumal die personellen Voraussetzungen stimmen. Mittelfeldmann Sebastian Kopp sollte nach seiner Zerrung wieder fit sein, die zuletzt krank fehlenden Stürmer Michael Bachhuber und Paul Schemat sind sicher zurück an Bord. „Ich habe wieder die Qual der Wahl“, sagt Pummer. Trotzdem bleibt Lukas Kretzschmar vorne gesetzt. Der aus Höhenkirchen gekommene letztjährige Kreisklassen-Torjäger hat sich auch in der Bayernliga, also vier Spielklassen höher, zu einem ernst zu nehmenden Stürmer gemausert, trotz einer Verletzung früh in der Saison. Zuletzt gegen Kirchanschöring lieferte er auch als einzige Spitze eine ordentliche Vorstellung. „Er hat nach seiner Verletzung einige Zeit gebraucht, aber er macht es sehr gut“, lobt Pummer den 22-Jährigen, der mit fünf Saisontreffern bester FCD-Schütze und damit eine der positiven Überraschungen der laufenden Runde ist. (Umberto Savignano)

FC Deisenhofen: Knauf - Schneiker, Köber, Vodermeier, Gkasimpagiazov, Müller-Wiesen, Jost, Finster, Yilmaz, Bachhuber, Kretzschmar

Aufrufe: 012.10.2023, 15:01 Uhr
Umberto SavignanoAutor