2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Daumen hoch: Sulayman Dawodu erzielte die Saisontore 19 bis 21 beim Kohlscheider BC.
Daumen hoch: Sulayman Dawodu erzielte die Saisontore 19 bis 21 beim Kohlscheider BC. – Foto: FuPa/Christian Deckers
Sparkasse

Die Cleverness entscheidet das Derby

Landesligist SV Rott gewinnt das torreiche Nachholspiel beim Kohlscheider BC mit 4:2. Den Unterschied macht am Ende mal wieder der Top-Torjäger der Voreifler.

2:0 geführt, in den letzten zehn Minuten den Ausgleich kassiert, und am Ende dann noch mit 4:2 gewonnen: Der SV Rott durchlebte im Nachholspiel der Fußball-Landesliga beim Kohlscheider BC ein Wechselbad der Gefühle.

„Ich freue mich über den Sieg umso mehr, da uns jetzt niemand vorwerfen kann, dass wir negativ in den Abstiegskampf eingegriffen hätten“, urteilte SV-Coach Frederique Casper.

Sein Trainerkollege Andreas Puzicha hätte den „Bonuspunkt“ im Kampf um den Klassenerhalt natürlich gerne mitgenommen. „Aber Rott hat das hinten raus sehr clever gemacht“, gab der KBC-Coach unumwunden zu, der seiner Mannschaft ein gutes Spiel attestierte.

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte Sulayman Dawodu die Rotter mal wieder in die Siegspur gebracht, der Top-Torjäger der Voreifler traf nach einem langen Ball von Stefan Savic (24.). Als Avdo Iljazovic vier Minuten nach seiner Einwechslung das 2:0 für die Gäste erzielte (58.), deutete vieles auf einen entspannten Abend für Casper hin. Es kam jedoch anders, da der KBC nicht aufsteckte und in der 81. Minute durch Malte Wüst zum Anschlusstreffer kam.

„Danach sind wir ein bisschen ins Schwimmen geraten“, sagte Casper. Und das nutzten die Kohlscheider aus: Nach einer Ecke traf Bruce Bien zum 2:2 (85.). „Von da an waren wir am Drücker“, erklärte Puzicha.

Dass die Hausherren den eigenen Platz aber weder mit drei noch mit einem Punkt verließen, lag an einem Ballverlust im Mittelfeld. Rott schaltete blitzschnell um, und Dawodu erzielte nach schöner Vorarbeit von Iljazovic seinen 20. Saisontreffer, dem er Sekunden vor dem Abpfiff auch noch den 21. folgen ließ, als der KBC alles nach vorne geworfen hatte.

Für die Kohlscheider geht es am Sonntag mit dem Kellerduell bei der U23 des 1. FC Düren weiter (der Tabellenelfte ist zu Gast beim -zehnten), die Rotter treffen auf Schlusslicht SC Brühl.

Aufrufe: 06.5.2022, 11:58 Uhr
Benjamin JansenAutor