2025-04-02T15:12:16.030Z 1743723956576

Ligabericht
Die SpVgg Lam behielt - wie schon im Hinspiel - gegen den 1. FC Bad Kötzing die Derby-Oberhand
Die SpVgg Lam behielt - wie schon im Hinspiel - gegen den 1. FC Bad Kötzing die Derby-Oberhand – Foto: Thomas Gierl

Kötzting chancenreich, aber ohne Ertrag - Osserbuam siegen

23. Spieltag in der Landesliga Mitte - Freitag: 1:3 – Lam mit Effizienz zum Derbysieg

Die Osserbuam von der SpVgg Lam gewinnen das Bayerwald-Derby am Landesliga-Freitag mit 3:1. Der 1. FC Bad Kötzting erspielte sich zwar ein Chancenplus, allerdings mangelte es den Hausherren an der Effizienz vor dem Tor.

Am letzten offiziellen Spieltag im Jahr 2024 in der Landesliga Mitte trafen heute der FC Bad Kötzting und die SpVgg Lam aufeinander. Im Stadion am Roten Steg wollten 500 Zuschauer das Nachbarschaftsduell sehen. Lam hatte aufgrund einer zweiwöchigen Zwangspause zuletzt keinen Einsatz, während Kötzting nach dem Torspektakel gegen Eggenfelden mit einer Portion Rückenwind in das Spiel ging.

Bereits in der dritten Spielminute hatte Lam die erste Großchance auf die Führung, doch Niklas Maimer scheiterte an Kötztings Torwart Tobias Vogl – das hätte die Führung sein müssen. In der 27. Minute fiel dann jedoch das erste Tor des Spiels: Ein schöner Angriff der Hausherren, Robert Aubrecht setzte die punktgenaue Flanke auf Dominik Hanninger, der den Ball mit einer Ablage auf Miroslav Spirek weiterleitete. Der Torjäger ließ sich nicht zweimal bitten und traf per Direktabnahme zum 1:0 für Kötzting. Nach den ersten 45 Minuten ging der FCK mit einem Chancenplus, aber nur mit einem Tor in die Kabinen. Direkt nach Wiederanpfiff hatten die Gastgeber die Riesenchance auf 2:0 zu erhöhen, als Robert Aubrecht nur um Zentimeter das Tor verfehlte.



Dann fiel förmlich aus dem Nichts der Ausgleich: Niklas Maimer traf für Lam und das Spiel war wieder völlig offen. Es folgte ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams Chancen im Minutentakt herausspielten. Doch wer würde das entscheidende Tor machen? Innerhalb von nur zwei Minuten machten die Osserbuam alles klar: Christian Mühlbauer erzielte in der 80. Minute das 2:1 und nur zwei Minuten später erhöhte Daniel Gschwendtner auf 3:1.

Der Sieg der Kowalski-Truppe war durchaus etwas schmeichelhaft, denn Kötzting hatte zuvor mehrere dicke Chancen vergeben und hätte sich zumindest einen Teilerfolg verdient gehabt. Lam hingegen zeigte sich wesentlich effizienter und sicherte sich die drei Punkte. Die Badstädter bleiben trotz der Niederlage auf dem zehnten Platz und müssen nächste Woche, wenn das Match denn stattfinden kann, noch in Bogen ran. Lam rückt durch den Sieg zumindest über Nacht von Platz sechs auf Platz vier vor und wird nächste Woche zum Nachholspiel in Seebach gefordert.

Aufrufe: 029.11.2024, 22:00 Uhr
Sophia WaasAutor