2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Thomas Kaindl übernimmt bei seinem Heimatverein bis zur Sommerpause das Traineramt. Dann übernimmt ein neuer Mann.
Thomas Kaindl übernimmt bei seinem Heimatverein bis zur Sommerpause das Traineramt. Dann übernimmt ein neuer Mann. – Foto: Markus Schmautz

Köfering bei Trainersuche erfolgreich

Bis der neue Coach im Sommer den SSV übernimmt, haben die zwei bisherigen Co-Spielertrainer das Sagen

Nach einem großen Umbruch im Sommer 2022 konnte beim Regensburger A-Klassisten SSV Köfering nicht der passende Nachfolger für Spielertrainer Perparim Lushi gefunden werden. Stefan Buchner (30) aus den eigenen Reihen übernahm. „Er machte seine Sache sehr gut. Leider verletzte er sich schwer, stand wie viele andere mehrere Wochen nicht als Spieler zur Verfügung“, erklärt Abteilungsleiter Thomas Karwort. Von Beginn an war klar, dass Buchner das Amt nur bis zur Winterpause interimsmäßig ausführen wird.

So konnte sich die Abteilungsleitung um Thomas Karwot und Philipp Kaindl intensiv nach einem neuen Coach auf die Suche machen. „Wir haben den richtigen Mann inzwischen gefunden, sind sehr froh über die neue Lösung“, so Karwot. Allerdings wird der neue Trainer erst im Sommer den SSV übernehmen. „Den Namen werden wir zu gegebener Zeit veröffentlichen, da er sich mit seiner aktuellen Mannschaft voll im Aufstiegskampf befindet. Die Tinte unter dem Vertrag ist allerdings schon trocken. Wir freuen uns.“

In der Restrückrunde werden Thomas Kaindl und Patrick Ovari (beide 32) – die beiden standen in der Vorrunde bereits als Co-Spielertrainer in der Verantwortung – übernehmen. „Thomas und Patrick sind seit vielen Jahren Leistungsträger. Ich habe vollstes Vertrauen zu den beiden“, lobt Karwot.

Sportlich lief es in der aktuellen Saison durchwachsen. Nach 14 von 22 Spielen stehen beim SSV Köfering lediglich 17 Zähler (5/2/7 bei 23:36 Toren) auf der Habenseite. Karwot gibt sich kämpferisch: „Viele Verletzte kehren wieder in den Trainingsbetrieb zurück. Am dem 15. Februar werden wir uns mit dem Trainerduo Kaindl/Ovari bestens auf die Restrückrunde vorbereiten. Der bisherige Coach Stefan Buchner wird auch wieder als Spieler zur Verfügung stehen. Ein paar Plätze wollen wir in der Endabrechnung schon noch gut machen.“

Mit Timm Heindl von der SG Walhalla steht neben dem neuen Trainer bereits der erste Neuzugang für den Sommer fest. Jener kickte bereits bis 2016 beim SSV, bevor er zur SG wechselte. „Es laufen noch weitere Gespräche. Gerne würden wir noch weitere ehemalige Spieler zur uns zurückholen“, erklärt Thomas Karwot. Getestet wird gegen Matting/Oberndorf II, Aufhausen, Sanding und Geisling. Das erste Punktspiel steht am 19. März daheim gegen den Tabellenführer aus Bach an. Vor den Derbys gegen Alteglofsheim II und Thalmassing II geht es gegen Altenthann. „Bei uns geht es wieder aufwärts. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und Monate“, ist Thomas Karwort sicher.

Aufrufe: 014.2.2023, 09:52 Uhr
Redaktion RegensburgAutor