2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Knapper 2:1 Auswärtssieg der SG Se/Bu in Heuweiler

Entscheidung in den letzten 5 Minuten - Doppelpacker Rees macht den Pflichtsieg klar

Derbytime in Heuweiler, eine tolle Kulisse und das herrliche Frühlingswetter passten zusammen an diesem Spieltag. Die Gastgeber, obwohl Tabellenletzter, waren bis in die Haarspitzen motiviert , trotz des drohenden Abstiegs um jeden Punkt zu kömpfen, die SG brauchte dringend die drei Punkte, um oben in der Tabelle dran zu bleiben.
"Das wird eine schwierige Aufgabe für uns," stellte Trainer Ketterer so auch zu Beginn fest, " denn die Heuweilermer werden um jeden Ball kämpfen und uns den Punktgewinn schwer machen." Und genauso kam es.
Heuweiler stand dicht gestaffelt und versuchte mit langen Bällen seinen Zielspieler Ruf vorne in Position zu bringen. Die SG ihrerseits versuchte über ihr gewohntes Kurzpassspiel in den Strafraum des Gegners zu gelangen und dort zum Abschluss zu kommen. Beiden gelang es jedoch nicht, auf diese Weise das gegnerische Gehäuse ernsthaft in Gefahr zu bringen. Der Spielaufbau der SG wurde immer wieder unterbrochen durch ungenaue Pässe oder das vehemente Eingreifen der gegnerischen Abwehr. Dazu kamen die Platzverhältnisse: Lange Pässe gingen oft ins Aus, der holprige Rasen verhinderte genaue Zuspiele. Die erste Halbzeit verlief torlos.
Die zweite Hälfte verlief zuerst wie die erste. Die SG hatte ein Übergewicht im Mittelfeld, die Abwehr der Hausherren stand aber nach wie vor stabil. Auch die obligaten Auswechslungen um die 60. und 70. Minute änderten nichts am Geschehen. Als bis zur 85. Minute noch keine Entscheidung fallen wollte, war klar, dass es eines "lucky punches" bedurfte, wenn hier noch einer die Nase vorn haben wollte. Heuweiler witterte am Punktgewinn, die SG Angriffe wurden zunehmend verzweifelter. Es war dann wieder einmal der Spielertrainer der Gäste, Florian Rees, der den Unterschied machte mit seiner Spielübersicht und seiner Schusstechnik. Aus dem Dribbling im Mittelfeld heraus erkannte er eine Lücke in der Abwehr und zog ab. Sein Schuss schlug unhaltbar im linken unteren Toreck ein zum 0:1. Heuweilers Antwort ließ keine Minute auf sich warten. An eine hohe Flanke in den gegnerischen Strafraum kam der aufgerückte Abwehrspieler Brückner mit dem Kopf dran und der Ball segelte in hohem Bogen über den Göstekeeper hinweg zum 1:1 in die Maschen. Drei Minuten waren noch auf der Uhr. Die SG schaffte es endlich einmal bis zum Strafraum durch zu kommen, wo dann der Angriff nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Freistoß an der Strafraumgrenze, eine ideale Entfernung für Florian Rees, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und unhaltbar und gekonnt zum 2:1 Siegtreffer verwandelte.
"Letztlich war es ein glücklicher aber auch ein dreckiger Sieg. Florian war mal wieder der Unterschiedsspieler, der uns heute die drei Punkte gesichert hat," kommentierte Trainer Ketterer den Erfolg. Die SG rutscht wieder an den zweiten Platz heran, der momentan von Rheinhausen gehalten wird, Heuweiler verharrt im Tabellenkeller und muss sich wohl oder übel mit dem Abstieg weiter anfreunden.

Aufrufe: 016.4.2024, 10:19 Uhr
Peer MillauerAutor