2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Knappe Niederlage für die Empor - Reserve

Am 5. Spieltag der Kreisliga Anhalt empfing die Empor aus Waldersee die Gäste der FSG Elbe-Fläming in der heimischen Limbach Arena.

Waldersee gehörten direkt die ersten Minuten nach dem Anpfiff. Bereits in der 6. Minute konnte man durch ein wahres Slapstick Tor in Führung gehen, als der Gäste-Torhüter einen langen Schlag von J. Kühn falsch einschätze und dieser tatsächlich ins Tor trudelte. Kurze Zeit später dann aber der Nackenschlag für die Heim-Elf, als man durch eine rote Karte in Unterzahl geriet (12. Minute). Dies spielte natürlich dem Gegner in die Karten, der von Minute zu Minute mehr das Kommando übernahm. Allerdings konnte trotz der schnellen Stürmer lange keine all zu große Torchance kreiert werden. Dies gelang erst, als Waldersee in der 41. Minute verletzungsbedingt doppelt wechseln musste und man bis zum Pausenpfiff die Ordnung verlor. Dies nutze die FSG für einen Doppelschlag durch Emil Metzker zur Führung (45. / 45.+2).

Nach der Halbzeit war das Risiko natürlich hoch, dass das Spiel nun zu Gunsten der Gäste fällt. Allerdings sorgte das hohe Engagement und der Wille auf Seiten der Walderseer dafür, dass die FSG nicht mehr so konsequent die Überzahl ausnutzte. Im Gegenteil - unsere Empor konnte sich nun auch wieder häufiger in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Mit einem Spieler weniger fehlte aber auch etwas die Durchschlagskraft und viele Angriffe blieben in der robusten Abwehr der Gäste hängen. In Minute 75 gelang dann aber dem eingewechselten Alexander Behnke auf Vorlage von Jasmin Dittrich das 2:2, als er den Ball volley aus der Drehung mit links unter die Latte ins Tor setze. Leider war der Schlusspunkt damit aber nicht gesetzt, in einer offenen Schlussphase ließ sich Waldersee nach eigenem Einwurf unnötig auskontern und kassierte in der 87. Minute durch J. Ewald noch das 2:3.

Die Niederlage ist besonders nach dem aufopferungsstarken Spiel, welches man knapp 80 Minuten in Unterzahl bestritt, sehr ärgerlich. Letztlich könnte man kurz und knapp zusammen fassen: In einem chancenarmen Spiel waren die Gäste der FSG Elbe-Fläming genau ein Tor effektiver als die Empor. Da der Einsatz aber über weite Strecken der Partie stimmte, sollte man in Waldersee nicht zu lange mit dem Ergebnis hadern.

Aufrufe: 01.10.2023, 20:35 Uhr
Tom Christian WendelAutor