2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Der Heimauftakt war für die KFC-Fans nichts für schwache Nerven.
Der Heimauftakt war für die KFC-Fans nichts für schwache Nerven. – Foto: Ralph Görtz

KFC Uerdingen verzweifelt an Cronenberg-Keeper, atmet am Ende aber auf

Oberliga Niederrhein, 1. Spieltag: Kevin Weggen bricht spät den Bann und bringt seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Yannik Radojewski, Torhüter des Cronenberger SC, macht etliche Großchancen des Absteigers zunichte.

Mit einem 1:0 (0:0)-Sieg gegen den Cronenberger SC ist der KFC Uerdingen in die Oberliga Niederrhein gestartet. Dabei betrieb der Regionalliga-Keeper Chancenwucher, vergab einen Strafstoß und scheiterte immer wieder am glänzend aufgelegten Gäste-Schlussmann Yannik Radojewski, der zahlreiche große Gelegenheiten der Hausherren zunichte machte.

Vom Start weg war der KFC Uerdingen spielbestimmend und erarbeitete sich Chance um Chance, blieb im Abschluss aber glücklos oder scheiterte reihenweise an Radojewski, der an diesem Tag im Verlaufe des Spiels unüberwindbar für die Gastgeber schien und sogar eine Elfmeter der Hausherren parierte.

Doch in der 78. Minute war auch der Keeper der Cronenberger machtlos als Kevin Weggen kurz vor der Strafraumgrenze abzog und unhaltbar zur 1:0-Führung traf. Erst in der Schlussphase warfen die Gäste, die sich überwiegend auf die Abwehrarbeit konzentrierten, aber auch durchaus ihre gefährlichen Augenblicke vor dem Tor von KFC-Schlussmann Robin Udegbe hatten, alles nach vorne und hatten sogar die Gelegenheit auf den Ausgleich.

Es blieb aber beim knappen Heimsieg des KFC vor rund 2000 Zuschauern in der Grotenburg. Der Auftritt hat bei aller Qualität der Uerdinger aber auch gezeigt: Ein Spaziergang wird der Wiederaufstieg in die Regionalliga aber nicht.

KFC Uerdingen 05: Robin Udegbe, Sander Rau, Vedran Beric (76. Marcel Kretschmer), Leonel Kadiata, Kai-Bastian Evers (59. Maik Odenthal), Levan Kenia, Alexander Lipinski (88. Phil Zimmermann), Pascale Talarski (82. Maximilian Funk), Kevin Weggen, Ryo Iwata, Shun Terada - Trainer: Alexander Voigt - Trainer: Michael Jørgensen
Cronenberger SC: Yannik Radojewski, Niklas Burghard, Lukas Trier, Finn Belzer, Dominik Hahn, Antonio Angelov, Dominik Heinen (86. Ilyas Vöpel), Rasim Syuleyman, Mike Osenberg (72. Julian Kray), Luka Sola, Timo Leber - Trainer: Ferdi Gülenc - Trainer: Christian Bialke
Schiedsrichter: Martin Ulankiewicz (Oberhausen) - Zuschauer: 2000
Tore: 1:0 Kevin Weggen (78.)
Besondere Vorkommnisse: Kai-Bastian Evers (KFC Uerdingen 05) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart (49.).

Aufrufe: 06.8.2022, 20:00 Uhr
Marvin WalterAutor