2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielbericht
Der KFC Uerdingen musste sich am Samstagabend den Sportfreunden Baumberg geschlagen geben.
Der KFC Uerdingen musste sich am Samstagabend den Sportfreunden Baumberg geschlagen geben. – Foto: Ralph Görtz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

KFC Uerdingen verliert in Unterzahl gegen Sportfreunde Baumberg

Oberliga Niederrhein: Der KFC Uerdingen hat die Heimpremiere verpatzt. Die Mannschaft von Trainer Marcus John unterlag den Sportfreunden Baumberg vor 2.200 Zuschauern mit 1:2. Die gute Mentalität konnte die defensiven Schwächen nicht wettmachen.

Marcus John hatte vorgesorgt. Auch nach zwei Spieltagen könne unabhängig vom Ergebnis weder von einem guten, noch von einem verpatzten Saisonstart gesprochen werden. „Nach zehn Spieltagen kann das seriös beurteilt werden“, sagte der Trainer des KFC Uerdingen. Für die Fans hingegen steht nach der 1:2 (1:1)-Niederlage gegen die Sportfreunde Baumberg zumindest fest: Es ist ein punktemäßig ein enttäuschender Start. Zum Auftakt hatten die Uerdinger beim VfB Homberg 2:2 gespielt.

John hatte zwar großen Respekt vor den Gästen, die er zu den spielerisch stärksten Mannschaften der Oberliga zählt, doch das hatte ihn nicht davon abgehalten, eine offensive Formation auf den Rasen zu schicken: mit zwar nur einer Spitze, aber gleich vier offensiven Mittelfeldspielern dahinter. Hinata Gonda, der endlich spielberechtigt war, feierte sein Debüt hinter der Spitze Maik Odenthal. Für den Japaner musste Fabio Di Gaetano weichen; für Pascale Talarski der defensivstarke Maximilian Funk. Und in der Viererkette durfte Philipp Meißner für Aaron Schreck ran.

Doch unmittelbar nach dem Anpfiff sahen sich die Gastgeber zunächst einmal in der Defensive. „Für jeden Gegner ist das hier der Höhepunkt der Saison“, zeigte sich John wenig überrascht. dessen Mannschaft zum temporeichen, unterhaltsamen Auftakt aber ebenfalls ihren Beitrag leistete. Chancen waren Mangelware und so führte ein Standard zur Gäste-Führung. Nach einer Ecke verlängerte Denis Sitter den Ball mit dem Kopf ins lange Eck. Das stärkte das Selbstbewusstsein der Gäste, während der KFC verunsichert wirkte, sich dann aber die ersten gefährlichen Aktionen durch Maik Odenthal erarbeitete. Kapitän Florian Abel hatte den Ausgleich auf dem Fuß, doch der Ball ging über das Tor. In der einminütigen Nachspielzeit der erste Halbzeit fiel aber noch der Ausgleich: Gianluca Rizzo brauchte nur noch einschieben, als Odenthal nach einem sehenswerten Zuspiel von Levan Kenia den Ball uneigennützig wunderbar quer legte. Anders als in Homberg, wo die Uerdinger kurz vor der Halbzeit in Rückstand geraten waren, gingen sie diesmal mit einem guten Gefühl zum Pausentee.

In Unterzahl das 1:2 kassiert

Aufrufe: 019.8.2023, 21:36 Uhr
RP / Thomas SchulzeAutor