2025-04-02T15:12:16.030Z 1743738044041

Allgemeines
Im ersten Testspiel der neuen Saison trennte sich der KFC gegen VVV.Venlo mit 2:2 unentschieden.
Im ersten Testspiel der neuen Saison trennte sich der KFC gegen VVV.Venlo mit 2:2 unentschieden. – Foto: Ralph Görtz

KFC Uerdingen startet mit Heimspiel gegen Sportfreunde Lotte

Der Spielplan der Regionalliga West steht fest. Auswärts geht es zur U23 des FC Schalke. Am Samstag nehmen die Uerdinger in Oberhausen am Turnier teil.

Erst gestern gab der Westdeutsche Fußballverband die Spielpaarungen für den Ligaauftakt in der Regionalliga West bekannt. Dabei trifft der KFC Uerdingen als Aufsteiger am Samstag, 2. Juli in der Grotenburg auf den Westfalen-Aufsteiger Sportfreunde Lotte. Am 2. Spieltag sind die Uerdinger im Parkstadion bei der U23 des FC Schalke 04 zu Gast, bevor eine Woche später der FC Gütersloh nach Krefeld kommt.

Hochkarätig besetztes Vorbereitungsturnier

Um beim Saisonstart bestens vorbereitet zu sein, nimmt der KFC am Samstag am Blitzturnier um den Emscherinsel-Cup in Oberhausen teil. Ausrichter ist der SC Rot-Weiß Oberhausen, der Jahr sein 120-jähriges Bestehen feiert. Neben den Gastgebern und dem KFC ist auch der Wuppertaler SV mit dabei. Das Teilnehmerfeld komplettiert die U21 des FC Middlesbrough aus der Partnerstadt Oberhausens. Die erste Mannschaft aus der 90.000 Einwohnerstadt im Nordosten Englands spielt in der Championship, das ist die zweithöchste Spielklasse. In der vergangenen Saison belegte der FC Platz acht.

Los geht es im Stadion Niederrhein um 12 Uhr mit dem Spiel der Gastgeber gegen Middlesbrough. Um 13 Uhr trifft der KFC auf den Wuppertaler SV gegen den die Uerdinger in ihrer bislang letzten Regionalliga-Saison (21/22) zwei 0:2-Niederlagen kassierten. Nach dem Kräftemessen zwischen Middlesbrough und Wuppertal trifft der KFC um 15 Uhr auf Rot-Weiß Oberhausen. Bei den Fans der Uerdinger werden da wahrscheinlich Erinnerungen an den 14. August 2021 wach. Nach dem Rückzug von Mikael Ponomarev, verbunden mit einer Insolvenz und dem Abstieg aus der dritten Liga, lag der KFC damals völlig am Boden. Erst auf dem letzten Drücker hatten die damaligen Macher um den 1. Vorsitzenden Damian Raths ein Team zusammengestellt.

Direkte Duelle als Gradmesser für die kommende Spielzeit

Eine Woche vor dem Ligastart war erst klar, dass die Uerdinger überhaupt in der Regionalliga antreten. Die Mannschaft war an diesem schwül-heißen Nachmittag im Stadion Niederrhein völlig chancenlos und lag bereits nach 23 Minuten mit 0:3 im Rückstand. Beim Schlusspfiff hieß es aus Sicht der Uerdinger 0:6. Am Ende der Saison musste der KFC mit nur 27 Punkten aus 38 Spielen die Regionalliga als Tabellenvorletzter wieder verlassen.

In der vergangenen Saison belegten die Kleeblätter einen für sie enttäuschenden siebten Platz. Klar, dass sie sich jetzt beim Heimturnier vor ihren Fans mächtig ins Zeug legen werden. Nach dem Spiel gegen die Gastgeber geht es für den KFC um 16 Uhr gegen Middlesbrough weiter. Gerade die Spiele gegen die künftigen Ligakonkurrenten Oberhausen und Wuppertal sind für die Auswahl vom neuen Cheftrainer Michel Dinzey, der sicherlich wieder auf einige Probespieler testen wird, ein erster Gradmesser.

Aufrufe: 011.7.2024, 20:00 Uhr
RP / Josef HermannsAutor