2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Von links nach rechts: 2. Abteilungsleiter Hans-Jörg Hettich, Sportlicher Leiter Christian Gottschalk, Neu-Trainer Jürgen Schmid, 1. Abteilungsleiter Markus Leiderer
Von links nach rechts: 2. Abteilungsleiter Hans-Jörg Hettich, Sportlicher Leiter Christian Gottschalk, Neu-Trainer Jürgen Schmid, 1. Abteilungsleiter Markus Leiderer – Foto: Verein

Kelheim: Schlauderer tritt im Sommer ab, Ex-Profi Schmid übernimmt

Beim West-Bezirksligisten gibt es zur neuen Saison einen Wechsel auf der Kommandobrücke

Beim ATSV Kelheim geht eine echte Identifikationsfigur von Bord: Coach Tobias Schlauderer, der im Sommer 2019 das Coaching übernahm und die junge Truppe der Kreisstädter zu einer gestandenen Bezirksliga-Truppe formte, tritt am Saisonende ab. Neben Schlauderer wird auch der langjährige Co-Trainer Sebastian Böhm nicht weitermachen. Die Verantwortlichen haben aber eine hochkarätigen Nachfolgelösung gefunden: Jürgen Schmid, der in seiner aktiven Zeit mit Schlauderer beim SSV Jahn Regensburg kickte, wird die Mannschaft um Kapitän Maximilian Rabl übernehmen. Der künftige ASV-Übungsleiter stand bei seinen letzten beiden Stationen in Diensten der Nord-Bayernligisten ASV Neumarkt und DJK Ammerthal.

"Ich bin beruflich stark eingespannt und habe mittlerweile drei kleine Kinder. Irgendwann verschieben sich die Prioritäten, wenngleich mir die Arbeit mit den Jungs immer großen Spaß gemacht hat. Wir haben es in den vergangenen Jahren geschafft, viele junge Spieler aus der eigenen Jugend einzubauen und uns in der Bezirksliga zu etablieren. Darauf können alle Beteiligten durchaus stolz sein. Mit Jürgen Schmid konnten unsere Verantwortlichen einen Top-Mann gewinnen, der neue Impulse setzen wird. Ich bin überzeugt, dass das eine runde Sache werden wird", sagt Tobias Schlauderer, der dem Klub als Nachwuchscoach im Kleinfeldbereich erhalten bleiben wird.


"Der ATSV Kelheim bedankt sich bei beiden Coaches für ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren. Der Trainerwechsel hat keineswegs mit Unzufriedenheit oder ähnlichem zu tun - ganz im Gegenteil. Wir sind sehr stolz auf die geleistete Arbeit des Trainerteams und gehen absolut im besten Verhältnis auseinander. Nachdem beide in Kelheim wohnen und auch im Verein aktiv bleiben, werden sich die Wege beim ATSV erfreulicherweise weiterhin kreuzen", lässt der Klub in einer vom sportlichen Leiter Christian Gottschalk verfassten Pressemitteilung verlauten.



Nach fünf Jahren gibt Tobias Schlauderer sein Traineramt beim ATSV Kelheim ab
Nach fünf Jahren gibt Tobias Schlauderer sein Traineramt beim ATSV Kelheim ab – Foto: Reimund Neumaier




Mit dem in Breitenbrunn im Landkreis Neumarkt wohnhaften Jürgen Schmid konnte der ATSV einen namhaften Mann für sich gewinnen, der in seiner Jugendzeit unter anderem beim FC Bayern München spielte und sogar zum Kreis der Junioren-Nationalmannschaft gehörte. Auch als Übungsleiter konnte der ehemalige Drittliga-Profi schon reichlich Erfahrung sammeln und coachte bereits fünf Klubs, zuletzt die Bayernligisten Neumarkt und Ammerthal. "Mit Jürgen Schmid haben wir sowohl menschlich wie auch fachlich genau die richtige Mischung für unsere junge Mannschaft gefunden. Auch die Spieler haben für die neue Saison bereits ihre Zusagen gegeben, somit kann sich unser junger Kader weiterentwickeln und unter dem neuen Trainer den nächsten Schritt machen. Wir werden zwar einen Wechsel auf der Trainerposition vornehmen, wollen aber den eingeschlagenen Weg mit jungen Spielern aus der eigenen Jugend und direkten Umgebung fortsetzten", betont Gottschalk.



Der Funktionär mahnt allerdings davor, sich schon zu sehr mit der kommenden Spielzeit zu beschäftigen, zumal der Vorsprung zur Relegationszone lediglich drei Zähler beträgt: "Unser voller Fokus ist auf die Restrückrunde gerichtet. In dieser wollen wir schnellstmöglich die noch nötigen Punkte einfahren, um den Klassenerhalt sicherzustellen. Nach dem Trainingsbeginn Mitte Februar wird die Mannschaft im März ein Trainingslager in Prag absolvieren, bevor es Ende März mit dem Derby in Langquaid wieder losgeht."

Aufrufe: 019.1.2024, 00:00 Uhr
Thomas SeidlAutor