2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Chris Ham Photography Sportiv

Keine Basis für weitere Zusammenarbeit

Trainerduo Soika / Fokkena legten Traineramt bei Borussia Pankow noch vor der Vorbereitung nieder.

Es ist die erste A-Jugend-Verbandsligasaison in der Vereinsgeschichte - und diese tritt der Verein ohne das erfolgreiche Trainerduo an.

Am Freitag startete der Jugendbereich mit dem Eröffnungsspiel der A-Jugend Verbandsliga in die neue Saison. Alles war in Pankow angerichtet - Derby, Aufsteiger, viele Zuschauer - Alles was das Herz begehrt. Doch einigen fiel auf - Da steht nicht das angedachte Trainerduo bei der Borussia an der Seitenlinie.

"Keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit"

Nachdem die A-Jugend als Bezirksligaaufteiger auch die Landesliga dominierte und dort den Staffelsieg einfahren konnte, sollte die Zeit vom Trainerteam Soika / Fokkena eigentlich enden. Doch da der Verein kurzfristig die Nachfolgelösung verlor, erklärten sich die beiden erstmal bereit, doch zu übernehmen.

"Nach einem konstruktiven Gespräch mit dem Vorstand wurde uns versichert, für die erste Verbandsligasaison der Vereinsgeschichte an einem Strang zu ziehen. Leider gab es in der Umsetzung unterschiedliche Auffassungen, wie man das in Angriff nehmen muss. Deswegen sahen wir keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit.", so Soika.

Erster Vorsitzender übernimmt

Frank Holweger übernahm die Mannschaft noch vor Vorbereitungsstart und stand auch beim Eröffnungsspiel an der Seitenlinie. Gegen den Regionalligaabsteiger Empor Berlin verlor die Borussia mit 1-6, trat allerdings auch ersatzgeschwächt an. Mit Giering und Große fehlten zwei Stützen der letzten Saison noch verletzungsbedingt.

Aufrufe: 010.9.2023, 18:30 Uhr
FuPa BerlinAutor