2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Christian Weber (li.) und Johannes Lenz (re.) mit dem künftigen Karlsbacher Chefanweiser Christian Penzenstadler
Christian Weber (li.) und Johannes Lenz (re.) mit dem künftigen Karlsbacher Chefanweiser Christian Penzenstadler – Foto: Verein

Karlsbach: Penzenstadler kehrt zurück - Zukunft von Weber ungewiss

Der langjährige DJK-Nachwuchstrainer wird Gsödl-Nachfolger +++ Ob der Spielertrainer weitermacht, ist noch nicht geklärt

Die DJK Karlsbach, Tabellensechster der Kreisklasse Freyung, hat einen Nachfolger für den am Saisonende abtretenden Coach Sepp Gsödl gefunden: Christian Penzenstadler, der aktuell noch die U19 der JFG Lusen betreut, folgt auf den früher Drittliga-Spieler.

"Wir sind froh mit Christian ein Eigengewächs nach Hause holen zu können. Er hat den Großteil der derzeitigen Mannschaft bereits in verschiedenen Altersbereichen in der Jugend trainiert und kennt das Team somit bestens. Wir erhoffen uns durch den Trainerwechsel einen Aufschwung und vertrauen auf die eigene Stärke. Durch die gute Jugendarbeit im Verein spielen fast ausschließlich eigene Spieler im Seniorenbereich. Diesen Weg wollen wir auch weiter einschlagen. Wir halten aber trotzdem in der näheren Umgebung Ausschau nach jungen Talenten, um die Mannschaft punktuell zu verbessern", informiert Christian Weber, der gemeinsam mit Gsödl die DJK-Truppe coacht und zudem als Spartenleiter fungiert. Diesen Job wird der 33-Jährige aber definitiv abgeben. Johannes Lenz wird in Zukunft die sportlichen Geschicke des Vereins eigenverantwortlich leiten.


Ob Weber, der beim TSV Waldkirchen, SV Grainet und TV Freyung einige Jahre in der Landes- und Bezirksliga kickte, der DJK weiterhin als Spielercoach zur Verfügung stehen wird, ist noch ungewiss. "Es kann sein, dass ich aus privaten Gründe bis zum Winter pausieren werde", verrät der Routinier, der aber nicht vor hat, der DJK Karlsbach komplett den Rücken zu kehren: "Ich habe nicht vor, ein anderes Engagement in Angriff zu nehmen."

Aufrufe: 06.3.2023, 14:30 Uhr
Thomas SeidlAutor