2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Mit einem Erfolgserlebnis endet für die SG Neffeltal die Sommer-Vorbereitung.
Mit einem Erfolgserlebnis endet für die SG Neffeltal die Sommer-Vorbereitung. – Foto: René Steinmann

Kantersieg bei Generalprobe: SG Neffeltal feiert 8:1 in Arnoldsweiler

Testspiel: Im letzten Spiel vor dem Saisonstart konnten die Gäste aus Neffeltal die Saisonvorbereitung mit einem überzeugenden Sieg abschließen.

Das Spiel am Freitagabend hatte zunächst mit einer Verzögerung begonnen. Erst kurz vor Spielbeginn fiel den Hausherren aus Arnoldsweiler auf, dass auf deren Rasenplatz die üblichen Feldmarkierungen fehlten. Nach einer Diskussion mit dem Schiedsrichter und den Gästen der SG Neffeltal einigten sich alle Parteien darauf, Hütchen als Ersatz für die Kreidemarkierungen aufzustellen, der Sechzehner verblieb auf beiden Seiten unsichtbar.

Die Verzögerung schien besonders den B-Ligisten aus Neffeltal nichts ausgemacht zu haben. Der Favorit drückte von Beginn an und ging auch bereits mit dem ersten Schuss der Partie in Führung. Martin Bachem kam nach einer Kombination zum Abschluss und verwandelte diesen mit der Pieke halbhoch ins linke Eck (1.). Auch danach machten die Auswärtsfahrer weiter: einen Abpraller nahm Kapitän Marten Fröhling zunächst in der Luft an und erzielte mit einem wunderschönen Volleyschuss aus knapp 20 Metern das Tor zum 2:0 (3.). Viktoria Arnoldsweiler II kam überhaupt nicht ins Spiel und mit weiteren Treffern der Außenstürmer Etienne Adels (12.) und Erion Idrizi (24.) schraubten die Gäste das Ergebnis weiter in die Höhe.

Slapstick sorgt für den Anschluss

Für die kurioseste Szene des Tages sorgten ebenfalls die in weiß angetretenen Neffeltaler. Im Zuge des Spielaufbaus spielte Innerverteidiger René Steinmann den Ball zurück auf den Tormann Maurice Ohlert. Der Rückpass misslang Steinmann jedoch dermaßen, dass der Ball halbhoch im eigenen Tor ankam. Der zurück spurtende Ohlert konnte das unerwartete Missgeschick nicht mehr ausbügeln und unverhofft kamen die Gastgeber zum Anschlusstreffer.

Nach einer darauffolgenden Diskussion zwischen dem Schiedsrichter und den Spielern aus Arnoldsweiler, welche sich von dessen Entscheidungen benachteiligt fühlten, verlor das Spiel seine vorherige Ordnung. Neffeltal konnte nicht mehr so ruhig aufbauen wie zuvor und vertändelte den Ball auch einige Male leichtfertig. Ohne weitere Tore gingen beide Teams in die Pause.

Doch nach Wiederbeginn legten die Gäste erneut los wie die Feuerwehr. Wieder war es Bachem, der nach einem Querpass von Simon Schönau nur einschieben musste, mit dem schnellen Treffer (46.). Mittelfeldspieler Christian Bollig konnte danach seine starke Leistung mit einem eigenen Treffer krönen: eine Flanke auf den langen Pfosten veredelte Bollig mit einem strammen Kopfball ins hintere Eck – 6:1. Die Gäste hielten weiterhin die Spielkontrolle jedoch oft ohne die letzte Entschlossenheit im Angriffsdrittel. Nur noch der eingewechselte Luke Kerper mit dem 7:1 (60.) und erneut Adels (83.) konnten sich noch in die Torschützenliste eintragen.

Fazit zur Saisonvorbereitung

Es war ein auch in der Höhe verdienter Sieg für die SGN. Man bemerkte durchgehend den Klassenunterschied zum C-Ligisten und dieser konnte offensiv das ganze Spiel nicht viel anbieten. Der eigene Treffer wurde Arnoldsweiler auch mit dem Eigentor von Steinmann geschenkt. Nachdem die „Kleeblätter“ auch schon letzten Sonntag mit 12:2 klar von Lendersdorf II besiegt wurden, endete damit die Vorbereitung mit zwei deutlichen Niederlagen. Trotzdem dürften Arnoldsweiler nicht so starke Gegner wie die aus Lendersdorf oder Neffeltal im Ligaalltag erwarten. Dieser beginnt am 26. August gegen die zweite Mannschaft von Jugendsport Wenau.

Neffeltal darf hingegen die Saisonvorbereitung mit einem guten Gefühl für die kommende Saison beenden. Nachdem man schon gegen die SG Bürvenich in der vergangenen Woche einen 2:0-Sieg feiern konnte, zeigte die SGN über einige Phasen ihr Potenzial in der Offensive, welches auch viele Mannschaften in der Kreisliga B vor Probleme stellen dürfte. Zur Probe gestellt wird dies in der kommenden Woche zum ersten Meisterschaftsspiel auswärts gegen den FC Rhenania Girbelsrath.

Aufrufe: 015.8.2022, 13:30 Uhr
Markus BeckerAutor