2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Josip Celcic (li.) und Gustavo Borba Pedra sind für den SV Haus im Wald zwei absolute Verstärkungen
Josip Celcic (li.) und Gustavo Borba Pedra sind für den SV Haus im Wald zwei absolute Verstärkungen – Foto: svp / SVR

»Kämpfen weiter«: Haus im Wald mit vielen Zu- und Abgängen

Der ehemalige Kreisligist bleibt eigenständig und nimmt einen weiteren Anlauf Richtung Kreisklasse

Der SV Haus im Wald muss gegen die Probleme ankämpfen, die mittlerweile viele Dorfvereine zu beklagen haben. Der Klub aus dem Grafenauer Stadtgebiet beklagt Personalsorgen und es ist vermutlich eine Frage der Zeit, wie lange der Ex-Kreisligist den Spielbetrieb noch in eigener Regie aufrecht erhalten kann. In der Vorsaison verpasste das Team des Trainergespanns Matthias Biebl / Marcel Biller in der A-Klasse Freyung nur um einen Zähler die Vizemeisterschaft. Nun wird ein neuer Angriff Richtung Kreisklasse genommen.

Allerdings ist SV-Manager Christian Schreiner geknickt, denn mittlerweile haben drei hoffnungsvolle Eigengewächse den Verein verlassen. Bereits im Winter ist Elias Eibl in die U19-Landesliga zur SpVgg GW Deggendorf gewechselt und läuft nun seit ein paar Wochen für den Bezirksligisten TSV Grafenau auf. Auch Niklas Tanzer hat sich den "Stodbärn" angeschlossen, Jonas Killinger kickt künftig für den Kreisklassisten TSV Schönberg. "Da stimmt mich schon etwas traurig, weil das eigentlich die drei Jungs waren, um die herum wir eine Mannschaft aufbauen wollten", seufzt Schreiner, der somit gemeinsam mit seinen Mitstreitern in der Sparte Fußball jede Menge Arbeit zu verrichten hatte, da auch Karsten Hauschildt (Spielertrainer FC-DJK Neustift) den Verein verlassen hat. Nicht mehr im "Hausinger"-Kader stehen zudem die tschechischen Legionären Sebastian Valenta, Marek Machovsky sowie Tomas Scheuffler, mit dem der Klub gerne weitergemacht hätte.



Der SV Haus im Wald hat sich jedoch auf die Hinterbeine gestellt und ein paar vielversprechende Transfers getätigt. Jede Menge Offensivpower erhofft man sich von Josip Celcic, der mit zehn Saisontreffern maßgeblichen Anteil am Bezirksliga-Aufstieg des SV Perlesreut in der Saison 2021/2022 hatte. Vom Kreisliga-Rückkehrer SV Riedlhütte kommt der in einem Hauser Nachbardorf lebende Gustavo Borba Pedra, der im Mittelfeld der Glasmacher eine wichtige Stammkraft war. Mit dem 38-jährigen Oldie Milan Prchlik kehrt ein altbekanntes Gesicht zurück, das schon in der Saison 2015/2016 das SV-Trikot getragen hat und zuletzt in Diensten des TSV Rotthalmünster stand. Ein vermeintlicher Königstransfer wäre Eigengewächs Fritz Simmet, der die vergangenen Jahre für den Landesligisten TSV Bogen aktiv war. Der Stürmer wird aus beruflichen Gründen aber nur hin und wieder für seinen Heimatverein laufen. Neu sind zudem Daniel Mühldorfer (TSV Grafenau II) und Nachwuchsmann Sebastian Lang (U19 SG Neudorf).


"Wir kämpfen weiter", schmunzelt Schreiner, der noch gerne einen Defensivmann verpflichten würde. "Wenn dann wird es wohl auf dieser Position ein tschechischer Gastspieler werden. Unser Saisonziel ist es, vorne mitzuspielen", lässt der Funktionär wissen.

Aufrufe: 018.7.2023, 14:30 Uhr
Thomas SeidlAutor