2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielbericht
Der BV 04 hatte einen guten Start in der Quali zur B-Junioren-Niederrheinliga.
Der BV 04 hatte einen guten Start in der Quali zur B-Junioren-Niederrheinliga. – Foto: Timo Babic

Junioren: BV 04 macht den ersten Schritt in Richtung Aufstieg

Die B-Jugend-Fußballer gewinnen das erste Spiel um den Einzug in die Niederrheinliga nach 0:1-Rückstand mit 3:1 beim SSV Bergisch Born.

Eine Menge Lehrgeld haben die A-Junioren des SV Wersten 04 zum Auftakt der Qualifikation für die Niederrheinliga zahlen müssen. In seinem Auftaktspiel kassierte der von Werstener Nachwuchs eine klare 1:5-Heimniederlage gegen den ASV Süchteln.

Damit steht das Team von Frank Junius vor dem Heimspiel gegen die Sportfreunde Baumberg am Mittwoch bereits mit dem Rücken zur Wand. Auf dem Sportplatz am Scheideweg erhielt der SVW am Sonntag bei drückender Hitze schon nach wenigen Sekunden die kalte Dusche in Form des 0:1. Die Gäste aus Süchteln zogen bis zur Pause auf 3:0 davon und ließen auch nach dem Seitenwechsel nichts mehr anbrennen. Erst in der Nachspielzeit gelang Majid Abdalla immerhin noch der Ehrentreffer zum 1:5-Endstand für die Junius-Elf.

Auch der SC Rhenania Hochdahl hat den Start in die Qualifikationsrunde in den Sand gesetzt. Im Heimspiel gegen TuS Viktoria Buchholz geriet das Team von Christian Schumacher kurz nach dem Seitenwechsel durch einen Strafstoß ins Hintertreffen (53.). Nach zwei Roten Karten (63., 79.) lief die Rhenania in Unterzahl vergeblich dem Rückstand hinterher. In der Schlussphase erhöhten die Gäste auf Duisburg sogar noch auf 3:0 (81., 89.). Auf Hochdahl warten nun noch die beiden Partien gegen die vermeintlichen Gruppenfavoriten SSVg Velbert (Mittwoch) und FC Kray (Sonntag).

Bei den B-Junioren ist dem BV 04 der erste Schritt in Richtung Niederrheinliga-Aufstieg geglückt. Beim SSV Bergisch Born setzten sich die Derendorfer trotz Rückstands mit 3:1 durch.

„Es war ein eher mühsam erarbeiteter Sieg. Den Jungs haben neben der Hitze auch die eigenen Nerven zu schaffen gemacht“, konstatierte Trainer Hakan Simsek. In einer lange ereignisarmen Partie geriet der BV zunächst in Rückstand, schlug dann aber sehenswert zurück. Der Sonntagsschuss von Zakaria Bouayad zum 1:1-Ausgleich (59.) gab der Simsek-Elf Auftrieb. „Das war der Weckruf, den wir benötigt hatten“, meinte der Coach, der im Anschluss noch zwei weitere Tore von Giovanni Nesti (67.) und Milan Bruno Mollenhauer (79.) notieren durfte.

Auch für die C-Junioren des SC West ist der Aufstieg in die Niederrheinliga greifbar. Nach dem 1:0-Heimerfolg über den SC Velbert war Trainer Jean-Pierre Lobbes „unfassbar stolz“ auf seine neu formierte Mannschaft. „Was die Jungs in der Kürze der Zeit für Fortschritte gemacht haben, ist wahnsinnig gut“, so der Coach des SC West. Antonius Heudtlaß (25.) belohnte die Hausherren für ihren tollen Einsatz mit dem Siegtor. Schon am Mittwoch könnten die Oberkasseler mit einem weiteren Heimsieg über Polizei SV Neuss den Aufstieg perfekt machen.

Aufrufe: 012.6.2023, 08:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor