2024-06-04T08:56:08.599Z

Spielbericht
Wie die B-Jugend startet auch die U19 von Fortuna Düsseldorf in die zweite Phase der Bundesliga-Sonderspielrunde.
Wie die B-Jugend startet auch die U19 von Fortuna Düsseldorf in die zweite Phase der Bundesliga-Sonderspielrunde. – Foto: Nick Förster

Jugend: SG Unterrath trifft im Spitzenspiel auf den WSV

Für die Fortuna geht es in die zweite Phase der Sonderspielrunde, für die Unterrather um den Bundesliga-Aufstieg.

Auf der Zielgeraden der Saison kommen auch die Anhänger des Jugendfußballs noch einmal richtig auf ihre Kosten. In der Hauptrunde der neu eingeführten Sonderspielrunde trifft Fortuna Düsseldorfs Nachwuchs auf Teams, auf die er im gewöhnlichen Ligaalltag nicht stößt. Zum Auftakt empfängt Fortunas U19 am Samstag die Talente von RB Leipzig. Mit Platz eins in der Vorrunde hat sich die Mannschaft von Jens Langeneke für die „Liga A“ qualifiziert, in der neben Leipzig noch Borussia Dortmund, VfB Stuttgart und der Hamburger SV warten.

„Nur“ in der Liga B geht Fortunas U17 ab Samstag an den Start. In der Vorrunde mussten die Schützlinge von Sinisa Suker noch Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln den Vortritt lassen. Die Trainer darüber hält sich aber in Grenzen. Denn auch die Liga B verspricht interessante Vergleiche. Samstag ist die Spvg. Greuther Fürth zu Gast am Flinger Broich. Weitere Gruppengegner der Fortuna sind der SC Paderborn, FC St. Pauli und der FC Carl Zeiss Jena.

Auf die A-Junioren der SG Unterrath wartet derweil in der Niederrheinliga am Sonntag das Gipfeltreffen mit dem Wuppertaler SV. Mit einem Heimsieg könnte die SGU in der Meisterrunde bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter heranrücken und wäre damit mitten drin im Rennen um den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga. In der Hinrunde trotzte Unterrath dem WSV ein 1:1 ab. „Wir wollen im Elf-gegen-Elf zeigen, dass wir die bessere Mannschaft sind“, sagt der Trainer.

Aufrufe: 05.5.2023, 21:45 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor