2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht
Haching-Boss Mann Schwabl ist stolz auf das nächste Hachinger Super-Talent, Gibson Nana Adu.
Haching-Boss Mann Schwabl ist stolz auf das nächste Hachinger Super-Talent, Gibson Nana Adu. – Foto: SpVgg Unterhaching

Jüngster Spieler der 3. Liga: Gibson Adu trumpft bei Haching-Debüt auf

16-Jähriger holt Strafstoß heraus

Gibson Nana Adu wurde mit seiner Einwechslung für die SpVgg Unterhaching bei Arminia Bielefeld zum jünsten Spieler der Geschichte der 3. Liga.

Unterhaching – In der 5. Minute der Nachspielzeit hat die SpVgg Unterhaching am Samstag beim 2:1-Auswärtssieg bei Arminia Bielefeld für ein Novum im deutschen Fußball gesorgt. Mit seiner Einwechslung wird Gibson Nana Adu im Alter von 16 Jahren und drei Tagen jüngster Drittligaspieler aller Zeiten.

Und was war das für ein Debüt! Direkt nach seiner Einwechslung dringt der Stürmer in den Bielefelder Strafraum ein, lässt seinen ersten Gegenspieler so trickreich wie locker aussteigen. Sein zweiter Gegenspieler wusste sich dann nicht anders zu helfen, als Adu mit einem Foul von den Beinen zu holen. Schiedsrichter: Mario Hildenbrand (Tauberbischofsheim) entschied umgehend auf Elfmeter, den Mathias Fetsch freilich verschoss.

Marc Unterberger mit lobt Gibson Adu und bremst Erwartungen

Hachings Cheftrainer Marc Unterberger verglich Nana Adu nach dem Spiel schon mit Nationalspieler Karim Adeyemi, der in Unterhaching eine steile Entwicklung hinlegen konnte. „Wenn die Regelung nicht so wäre, hätte er schon früher sein Debüt geben dürfen“, lobt Unterberger sein Talent und bremst direkt die Erwartungen an Adu: „Es wird noch ein weiter, steiniger Weg, in der 3. Liga Fuß zu fassen“.

In dieser Drittligasaison wird der Blick für die Vorstädter auch dank der guten Youngster nun langsam in Richtung Aufstiegsplätze gedreht: „Wir haben vor dem Spieltag nach unten geschaut, jetzt geht mein Kopf gerade nach vorne“, lässt sich sogar der sonst demütige Unterberger nach dem Spiel herauslocken. Zeigen die Hachinger jetzt auch auswärts stabile Leistungen wie auf der Alm, haben sie sicher Grund dazu.

(SIMON WITTMANN / ROBERT GASSER)

Aufrufe: 018.2.2024, 16:10 Uhr
Robert GasserAutor