2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

JSG Aarbergen: Gelingt dem jungen Team der Klassenerhalt?

Aktuell steht das Team auf Platz 14 der Kreisliga A punktgleich mit Eltville II. Bis zum sicher rettenden Ufer beträgt der Abstand acht Punkte. +++ Neuzugänge im Winter sind geplant

Rheingau-Taunus. Der erste Schnee ist gefallen, die letzten Spiele absolviert. Zeit für die Winterpause. Die haben sich die Fußballer der Region nach einer anstrengenden Hinrunde verdient. Zeit, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Mit dem FuPa Winter-TÜV. Wir haben die bei FuPa registrierten Vereinsverwalter angeschrieben und einige Fragen gestellt.

Heute im Fokus: Der A-Ligist JSG Aarbergen. Zur JSG hat uns der Abteilungsleiter, Benjamin Bug, folgendes mitgeteilt:

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die vereins- und mannschaftsinterne Stimmung ist sehr positiv. Die Mannschaft ist trotz der schwierigen Hinrunde, der ausbleibenden sportlichen Erfolge auf und neben dem Platz nochmal enger zusammengewachsen.

Was lief gut und was lief schlecht?

Die Vorbereitung auf die Saison 23/24 mit der bekanntgegebenen Neuausrichtung lief sehr gut. Die Trainingsbeteiligung war lobenswert, das Engagement jedes Einzelnen auf und neben dem Platz hat Lust auf mehr gemacht. Die Integration der sechs Jugendspieler sowie der Neuzugänge verlief super. Während der Hinrunde musste das Team, das mit jungen Spielern besetzt ist, allerdings einiges an Lehrgeld bezahlen, zudem kam es noch zu einem Trainerwechsel. Dies spiegelt sich gegenwärtig auch in der Platzierung wider.

Was hat sich im Vergleich zur Vorsaison geändert?

Es gab vor der Saison einen Umbruch, es haben erfahrene Spieler/Leadertypen wie u.a Christian Michel, Muni Metovic und Andy Weyl den Verein verlassen. Die Abgänge konnten nur bedingt kompensiert werden. Durch regelmäßige teambildende Maßnahmen gehen wir diese Thematik allerdings an und sind auf einem sehr guten Weg.

Gab es bereits Veränderungen oder sind welche in der Winterpause geplant (Zu- und Abgänge)?

Neuzugänge sind für den Winter vorgesehen. Stand jetzt kann aber noch kein Name veröffentlich werden, da die finalen Wechselmodalitäten im Winter mit den freiverhandelbaren Ablösen noch nicht geklärt sind. Wir konnten mit Tibor Kovac einen hervorragenden Physiotherapeuten gewinnen, der zukünftig unseren Betreuerstab erweitert. Zudem stehen wir aktuell mit einem potentiellen Torwarttrainer in Kontakt, der ab der Rückrunde dazustoßen soll. Durch die o.g. teambildenden Maßnahmen und einem damit einhergehenden, gut harmonisierenden Team, können bis heute keine Abgänge verzeichnet werden. Hierüber sind wir sehr stolz und es zeigt sich, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Was sind die Ziele für die Rückrunde?

Mit einer guten Wintervorbereitung und einem gestärkten Mindset die Basis zu schaffen um in der Rückrunde aus dem Tabellenkeller zu kommen.

Wer wird Meister welche Teams steigen ab?

Es ist diese Saison sowohl an der Spitze als auch am Ende der Tabelle noch vieles möglich, daher möchte ich keinen Verein benennen.

--------

Zum Winter-TÜV: In diesem Format geben wir bei den Vereinen der Region einen Überblick, wie die Situation in der Winterpause ist. Ihr wollt auch euer Status-Update geben? Dann schickt eine Mail an fupa@vrm.de und nehmt zu den fett markierten Fragen Stellung. Wir veröffentlichen diese dann auf unserer Seite.

Aufrufe: 015.1.2024, 17:00 Uhr
RedaktionAutor