2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielvorbericht
Junggesellenabschied anstatt Abstiegskampf: Innenverteidiger Maximilian Hölzl fehlt dem TSV Gilching am Samstag beim wichtigen Spiel in Pfaffenhofen, weil er von seinen Freunden ins Ausland entführt wurde.
Junggesellenabschied anstatt Abstiegskampf: Innenverteidiger Maximilian Hölzl fehlt dem TSV Gilching am Samstag beim wichtigen Spiel in Pfaffenhofen, weil er von seinen Freunden ins Ausland entführt wurde. – Foto: dagmar rutt

„Jetzt helfen nur noch Siege“ – Im Abstiegskampf steht Gilching vor nächster „Pflicht“-Aufgabe

Gegen Aufsteiger Pfaffenhofen

Mit Remis kommt man nicht aus dem Tabellenkeller der Landesliga Südwest. Für den TSV Gilching ist daher am Samstag beim FSV Pfaffenhofen ein Sieg Pflicht.

Gilching – Die Landesliga-Fußballer des TSV Gilching-Argelsried sind seit vier Spielen ungeschlagen. Und dennoch spitzt sich die Lage immer mehr zu. „Es helfen jetzt nur noch Siege“, stellt TSV-Coach Christoph Meißner klar. Wenn sein Team ohne Relegation auch in der neuen Spielzeit in der sechsthöchsten Liga agieren möchte, sollte am Samstag beim FSV Pfaffenhofen/Ilm (Anstoß 14 Uhr) dringend ein Dreier her. Zuletzt spielten die Gilchinger dreimal in Folge Unentschieden. „Wir müssen uns für unsere Leistungen auch mal wieder mit einem Sieg belohnen“, sagt Meißner.

Der erst zweite Auswärtserfolg der Runde soll beim Aufsteiger gelingen. Der FSV steht als Tabellenzwölfter genau dort, wo der TSV am Saisonende auch zu gerne landen würde. Sieben Punkte trennen beide Mannschaften, wobei Gilching noch eine Partie mehr zu absolvieren hat. Im Hinspiel kassierte der TSV eine bittere 0:2-Heimpleite. „Daran denkt aber keiner unserer Spieler mehr“, sagt Meißner.

Etwas erschwert werden könnte die Aufgabe, weil Maximilian Hölzl am Samstag fehlt. Der in der Innenverteidigung agierende und in Kürze heiratende sportliche Leiter wurde von seinen Freunden mit einem Junggesellen-Abschied im Ausland überrascht. Immerhin ist Koray Altinay nach seinem Überraschungscomeback gegen Olching wieder fit genug für die Startelf. „Wo wir ihn einbauen, wissen wir aber noch nicht“, sagt Meißner.

Die Vorgabe für die Auswärtspartie bringt der Coach auf den Punkt: „Hinten muss wieder die Null stehen, das erhöht die Chancen sehr.“ Mit dem Toreschießen hat es zuletzt gegen Olching aber nicht geklappt. „Vielleicht muss einfach auch eine Standardsituation her. So waren wir früher oft erfolgreich“, sagt Meißner. Oder Andrè Gasteiger beendet seine Torflaute. Der zweitbeste Angreifer des TSV hat seit der Winterpause noch nicht getroffen, war aber auch zwischendurch verletzt. Gegen Olching stand der Südtiroler erstmals seit Wochen wieder in der Startelf.

Nicht nur die Gilchinger betreten am Samstag Neuland. Auch Meißner war noch nie auf dem Fußballgelände in Pfaffenhofen. „Ich freue mich darauf. Es ist immer schön, etwas Neues kennen zu lernen“, sagt er. (toh)

Aufrufe: 012.4.2024, 17:59 Uhr
Tobias HuberAutor