2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jakob Scheller wird Co-Trainer bei Union Nettetal.
Jakob Scheller wird Co-Trainer bei Union Nettetal. – Foto: Heiko van der Velden

Jakob Scheller heuert als Co-Trainer in Nettetal an

Bis November trainierte Jakob Scheller in der Bezirksliga TuRa Brüggen. Für Union Nettetal war er die Wunschlösung, da Lutz Krienen seine Aufgabe im Verein beendet.

Auf der Suche nach einem Nachfolger für den am Saisonende ausscheidenden Co-Trainer Lutz Krienen ist Union Nettetal in der Region fündig geworden. Jakob Scheller, der im November nach fünf Jahren seine Tätigkeit als Trainer beim Bezirksligisten TuRa Brüggen beendete, hat den Nettetalern seine Zusage gegeben. Krienen verlässt seine Position als Co-Trainer im Sommer auf eigenen Wunsch.

„Ich bin überzeugt, den nächsten Schritt zu gehen. Ich freue mich auf das Team und möchte meinen Beitrag zur Entwicklung in Nettetal beitragen“, sagte Scheller, der im Besitz der Trainer-B-Lizenz ist.

Für Scheller, der Ur-Brüggener ist, ist es der erste Vereinswechsel – bereits in der Jugend schnürte der 34-Jährige die Schuhe für TuRa. Im Seniorenbereich avancierte er direkt zum Leistungstrainer der ersten Mannschaft und hatte auch erheblichen Anteil daran, dass Brüggen am Saisonende 2015/16 den Aufstieg in die Bezirksliga feiern konnte. Insgesamt spielte Scheller elf Jahre für die erste Mannschaft von TuRa. Nach seiner aktiven Laufbahn tauschte er dann die Rollen und übernahm den Bezirksligisten als Trainer. Durch ihn herrschte wieder Konstanz auf der Trainerbank, es folgte eine stetige Weiterentwicklung der Mannschaft, sodass Scheller aus einem Abstiegskandidaten eine Mannschaft formte, die sich in der Bezirksliga etablierte. Neben der Vizemeisterschaft 2021/22 folgte ein Jahr später ein guter dritter Platz. Doch in dieser Spielzeit stagnierte es in der Mannschaft, Scheller gab sein Amt freiwillig auf. „Es ist besser, wenn ein anderer Trainer die Mannschaft begleitet“, sagte er damals. Nun führt sein Weg bei Nettetal weiter.

„Wir haben ein Anforderungsprofil erstellt und Jakob war unser Wunschkandidat für diese Position. Wir hatten gute Gespräche und er ist motiviert, die Aufgaben auf dem Platz in einer neuen Rolle anzugehen. Er wird unser Trainerteam ergänzen und bereichern“, sagt Unions Cheftrainer Andreas Schwan. Dem Trainerteam erhalten bleiben der bisherige Co-Trainer Roland Garnschröder sowie Torwarttrainer Marcel Siepmann. Ebenfalls an Bord bleibt Michael Heyer im Betreuerstab der Nettetaler. Er kümmert sich als Teammanager um viele organisatorische Dinge rund um den Spieltag.

„Mein besonderer Dank gilt aber auch Lutz Krienen für die langjährige und immer loyale Zusammenarbeit. Mit ihm als erfahrenen Co-Trainer an meiner Seite habe ich im September 2016 die Traineraufgabe beim SCU übernommen und gemeinsam den Aufstieg in die Oberliga geschafft“, sagt Schwan. Seit 2018 spielt Nettetal in der höchsten Verbandsspielklasse des FVN.

Aufrufe: 013.2.2024, 13:00 Uhr
RP / Heiko Van der VeldenAutor