2024-05-29T12:18:09.228Z

Umfrage
Ob eine weiße Karte auch irgendwann außerhalb Portugals Einzug in den Fußball finden wird?
Ob eine weiße Karte auch irgendwann außerhalb Portugals Einzug in den Fußball finden wird? – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv) - Fotomontage

In Portugal: erste weiße Karte der Fußballgeschichte wurde gezeigt

Neue Karte soll ethische Werte im Sport fördern

Vergangene Woche sorgte das Spiel zwischen den Frauen-Teams von Benfica und Sporting Lissabon nicht alleine wegen der Ansetzung für Aufmerksamkeit: unmittelbar vor der Halbzeitpause soll eine Person in Ohnmacht gefallen sein, die medizinischen Abteilungen beider Vereine kümmerten sich umgehend um diese und wurden anschließend von Schiedsrichterin Catarina Campos mit „weiß“ belohnt.

Es war dies das historisch erste Mal, dass eine weiße Karte gezogen wurde, die bislang nur der portugiesische Verband im Rahmen einer Initiative eingeführt hat, die ethische Werte im Sport fördern soll. Durch diese „Fair-Play-Karte“ sorgte die Partie, die Benfica am Ende klar mit 5-0 für sich entscheiden konnte, international für Aufsehen.

Aufrufe: 031.1.2023, 11:25 Uhr
Paul KrierAutor