2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Johannes Viehbeck hat auch weiterhin das Sagen beim TSV Ergoldsbach.
Johannes Viehbeck hat auch weiterhin das Sagen beim TSV Ergoldsbach. – Foto: Alfred Brumbauer

»Ideale Mischung«: Ergoldsbach setzt auch künftig auf Viehbeck

Der 35-Jährige Übungsleiter bleibt dem West-Bezirksligisten über das Saisonende hinaus erhalten

Der TSV Ergoldsbach setzt auf der Trainerposition auf Kontinuität und kann weiter auf seinen Chefanweiser Johannes Viehbeck bauen. Der 35-Jährige geht damit im kommenden Sommer in seine zweite volle Saison beim West-Bezirksligisten. Vor fast exakt einem Jahr hatte der A-Lizenzinhaber, der in Ottering im Landkreis Dingolfing-Landau lebt, den TSV zur Winterpause der vergangenen Saison übernommen und zum Klassenerhalt geführt. In der laufenden Runde überwintert Viehbeck mit seiner Truppe auf Tabellenplatz elf.

"Wir sind sehr glücklich, dass Johannes auch zur neuen Saison beim TSV Ergoldsbach die Fäden ziehen wird. Er ist jetzt ein Jahr bei uns und hat in dieser kurzen Zeit viel Positives in den Verein gebracht. Er lebt und identifiziert sich mit unseren Werten zu 100 Prozent und ist ein absoluter Glücksgriff. Johannes bringt eine ideale Mischung mit, die charakterlich und sportlich einfach super zu uns passt. Seine Art Fußball spielen zu lassen und die Weiterentwicklung der Mannschaft ist auf dem Platz deutlich zu erkennen. Ihm ist es gelungen, Spieler aus unserer Jugend zu integrieren und einzubauen. Dass er mit seiner Zusage für die neue Saison nicht lange überlegen musste, freut mich sehr und zeigt, dass er sich im Verein und mit den Jungs wohl fühlt. Mit Johannes macht es enorm viel Spaß, er ist als Trainer und als Mensch ein top Typ und ich freue mich auf die weitere gemeinsame Zeit", findet TSV-Abteilungsleiter Ludwig Hirsch nur lobende Worte für seinen Übungsleiter, der vor seiner Zeit in Ergoldsbach auch schon die Landesligisten SSV Eggenfelden und SpVgg Landshut coachte.

"Ich fühle mich beim TSV Ergoldsbach pudelwohl. Der TSV ist ein sehr strukturierter Verein mit einem super Umfeld und top Voraussetzungen, um in Ruhe professionell arbeiten zu können. Der Verein leistet eine gute Jugendarbeit, um längerfristig junge Spieler aus der eigenen Jugend auf einem guten Niveau integrieren zu können. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen sowie die weitere Zeit mit den Jungs und den Verantwortlichen beim TSV", lässt Viehbeck verlauten.



Mit dem bisherigen Saisonverlauf kann man beim TSV nur bedingt zufrieden sein. Mit 23 Zählern rangieren Diewald, Limmer, Reindl und Co. zur Winterpause punktgleich mit dem ersten Abstiegsreleganten Pfarrkirchen auf dem elften Rang. "In einer sehr ausgeglichenen Bezirksliga haben wir es leider versäumt, den ein oder anderen Punkt mehr zu holen, was absolut möglich gewesen wäre und uns eine bessere Ausgangssituation beschert hätte. Zur Winterpause stehen wir aber über dem Strich und sind somit absolut im Soll. Die Restrückrunde wird natürlich eine große Herausforderung, wir sind aber überzeugt, dass wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren werden und wollen dieses Ziel natürlich frühzeitig erreichen", blickt Fußballboss Ludwig Hirsch optimistisch in die kommenden Monate.

Aufrufe: 026.12.2023, 13:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor