2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Frauen des HSV Langenfeld sind beim FVN-Masters dabei.
Die Frauen des HSV Langenfeld sind beim FVN-Masters dabei. – Foto: Sebastian Harbke

HSV Langenfeld sichert sich den Hallen-Titel

Beim Kreisturnier qualifizieren sich die Fußballerinnen für die Endrunde in Langenfeld.

Die Fußballerinnen des HSV Langenfeld haben am Sonntag das Kreisturnier des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) für sich entschieden. In einem dramatischen Finale gegen den TSV Solingen drehten die Hucklenbrucherinnen spät auf und sicherten sich den Titel durch einen 3:2-Erfolg. Damit qualifizierten sich die Rot-Weißen zudem für die Endrunde um die FVN-Hallenmeisterschaft 2024, die in Langenfeld ausgetragen wird.

In der Gruppe B des Kreisturniers gingen die Langenfelderinnen als klare Favoritinnen an den Start und wurden ihren Ansprüchen gerecht. Gegen die Kreisliga-Konkurrenz gab sich der Landesligist zunächst keine Blöße. Drei deutliche Siege gegen den GSV Langenfeld (3:0), 1. FC Monheim (4:0) und die Spielvereinigung Solingen-Wald (3:1) sowie ein Unentschieden gegen Bergisch Neukirchen (1:1) sorgten für Platz eins in der Gruppe. Im Halbfinale traf die Elf von Sebastian Herhalt auf den Dritten der Bezirksliga, SSVg 06 Haan. In einem umkämpften Duell setzte sich der HSV durch und zog somit ins Finale ein.

Der zweite Landesligist im Turnier, der TSV Solingen, erledigte ebenfalls seine Hausaufgaben, weshalb es zum erwarteten Finale der beiden Favoriten kam. Im Derby hatte der TSV zunächst klar die Nase vorn und führte bis zwei Minuten und 40 Sekunden vor Schluss komfortabel mit 2:0. Dann aber drehten die Hucklenbrucherinnen auf. Joana Hantke brachte ihr Team wieder in die Partie. Kurz darauf traf Torjägerin Julia Keppner per schönem Hackentrick zum Ausgleich,ehe die 31-Jährige 30 Sekunden vor Abpfiff den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellte und zum umjubelten Führungstreffer für die Langenfelderinnen einschob. „Das Spiel hat alles gegeben, was man für ein Finale braucht. Insgesamt war es ein klasse Turnier mit einem tollen Erfolg für uns und ein guter Start ins neue Jahr“, freute sich Co-Trainer Michael Hantke.

Durch den Titel auf lokaler Basis sind die HSV-Frauen automatisch für die FVN-Endrunde der Hallenmeisterschaft 2024 am 28. Januar, die passend dazu auch noch in Langenfeld ausgetragen wird, qualifiziert. Dort treffen die Rot-Weißen auf einige Rivalen aus der Landesliga sowie Spitzenteams aus der Niederrheinliga. „Wir sind stolz auf die Mannschaft und freuen uns, in zwei Wochen viele Gäste zum Endrunden-Turnier auf Verbandsebene bei uns in der Halle wiederzusehen“, sagte Hantke. Zunächst steht allerdings der erste richtige Test über 90 Minuten am kommenden Sonntag beim VfL Benrath an (Anstoß, 15.30 Uhr).

Aufrufe: 016.1.2024, 18:00 Uhr
RP / René RekusAutor