2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Gibt vorerst die Richtung vor: Thomas Seethaler übernimmt den TuS von Sven Teichmann. Unter der Woche hat er viele Einzelgespräche geführt, um die Mannschaft auf das Heimspiel gegen Kastl einzustellen.
Gibt vorerst die Richtung vor: Thomas Seethaler übernimmt den TuS von Sven Teichmann. Unter der Woche hat er viele Einzelgespräche geführt, um die Mannschaft auf das Heimspiel gegen Kastl einzustellen. – Foto: Dieter MICHALEK

Holzkirchen empfängt Kastl: Erstes Spiel unter Seethaler – Selbstvertrauen war „etwas im Keller“

FUSSBALL LANDESLIGA -

Der TuS Holzkirchen empfängt nach der Trennung von Sven Teichmann den TSV Kastl. Als Interimstrainer fungiert Thomas Seethaler.

Holzkirchen – Man ist sich einig beim TuS Holzkirchen: Es wird eine Mammutaufgabe. Zunächst einmal, die Mannschaft nach der blamablen 1:2-Niederlage beim Tabellenletzten in Neufraunhofen wieder auf Kurs zu bringen. Andererseits definitiv aber auch für den Interimscoach Thomas Seethaler, der nach der Entlassung von Sven Teichmann vorerst übernehmen wird.

„In der Kürze der Zeit ist natürlich wenig möglich“, gibt der neue Coach vor dem Heimspiel am Samstag gegen Kastl zu bedenken. „Ich möchte einfach, dass wir Leidenschaft zeigen und unser Herz auf den Platz lassen.“

Seethaler warnt vor TSV Kastl: „Das ist eine sehr kampfstarke Mannschaft“

Darauf dürfte auch der Fokus im Training gelegen haben. „Ich habe viele Einzelgespräche geführt“, sagt der Holzkirchner Trainer und fügt an: „Wir wollten im Training auch ein bisschen Spaß haben, um die Köpfe frei zu kriegen.“ Denn das Selbstvertrauen seiner neuen Schützlinge sei nach den negativen Ergebnissen der letzten Zeit „etwas im Keller“.

Freie Köpfe sollte es auch benötigen, will man gegen den unangenehmen Aufsteiger aus Kastl mithalten. „Das ist eine sehr kampfstarke Mannschaft“, weiß Seethaler, der sich noch auf die Schnelle ein paar Infos über den Gegner eingeholt hatte. Zuletzt verlor der TSV, der bereits 20 Punkte aufweisen kann, jedoch zweimal. Einem 1:6 gegen Eggenfelden folgte am Tag der deutschen Einheit ein knappes 3:4 gegen Hallbergmoos.

TuS Holzkirchen in der Landesliga Südost noch ohne Heimsieg

„Wir wollen defensiv kompakter und stabiler stehen“, sagt Seethaler. Schließlich stellt der TuS mit 36 Gegentoren die schwächste Defensive der Landesliga Südost. Nicht dabei mithelfen wird Lukas Krepek, der aus privaten Gründen fehlt. Dagegen hoffen die Grün-Weißen, dass Anthony Butge nach seiner Leistenzerrung wieder auflaufen kann. Sein Einsatz dürfte sich allerdings erst unmittelbar vor dem Anpfiff entscheiden.

Trotzdem möchten die Grün-Weißen nach dieser schwierigen Woche mitsamt der Entlassung von Sven Teichmann natürlich ein anderes Gesicht zeigen. Vor allem zu Hause an der Haidstraße. Bislang warten die TuS-Kicker noch auf einen Heimsieg. (Markus Eham)

TuS Holzkirchen – TSV Kastl

Samstag 14 Uhr, Sportplatz an der Haidstraße.

Es fehlen: J. Gerg, Mittermaier, Mayer (alle verletzt), Krepek, Suheil Amadodin (beide private Gründe).

Aufrufe: 06.10.2023, 18:59 Uhr
Markus EhamAutor