2024-06-17T07:46:28.129Z

Spielbericht
– Foto: Henrik Leuze
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Hohenstadt/Untergröningen unterliegt dem Meister knapp

Am neunundzwanzigsten und vorletzten Spieltag der Kreisliga A1 Ostwürttemberg gastierte die SG Hohenstadt/Untergröningen beim FC Spraitbach. In einer ausgeglichenen Partie ging Spraitbach durch einen individuellen Fehler in der Abwehr der Gäste mit 1:0 in Führung und brachte dieses Ergebnis bis zum Abpfiff über die Zeit. Nach dem Schlusspfiff bekam Spraitbach den Meisterwimpel überreicht und feierte den Aufstieg.

Die Partie begann schwungvoll und intensiv, aber noch ohne große Torchancen. Eine erste Gelegenheit bot sich in Spielminute 20 als Vinzent Brenner eine Flanke von rechts schlagen wollte, welche Felix Häußler in Richtung des eigenen Tores blockte. Robin Grimm konnte diesen Ball aber zum Eckball klären.

Sechs Minuten später unterlief dem Keeper der SG dann aber ein folgenschwerer Fehler: ein Pass von hinten raus landete direkt bei Alin Fuchs. Dieser schaltete schnell, ging ein paar Meter, nahm Maß und setzte den Ball zum 1:0 in den Winkel (26.).

Kurze Zeit später bot sich Fuchs sogar die Chance auf das 2:0, doch wurde sein Abschluss zur Ecke geblockt. Auch in der Folge spielte die SGHU mit, doch kam bis zur Pause nur Spraitbach zu nennenswerten Gelegenheiten. Noah Hägeles Abschluss wurde noch zur Ecke abgewehrt (41.), Robin Arnet setzte seinen Abschluss knapp rechts neben das Tor (42.).

So ging es mit dem 1:0 in die Pause und auch nach Wiederanpfiff ging die Partie temporeich weiter.

Große Torchancen waren weiterhin Mangelware, bis Lars Tielesch einen Ball in die Spitze bekam. Aufgrund des ihm nacheilenden Abwehrspielers musste er aus 20 Metern den Abschluss suchen, doch konnte Spraitbachs Torwart Tangl zur Ecke parieren.

In der Folge passierte lange Zeit wenig bis der eingewechselte Fabian Berroth in der 85. Minute die wohl beste Gelegenheit zum Ausgleich hatte: Der Spraitbacher Abwehr missglückte ein Rückpass und Berroth eilte dazwischen. Er ging allein auf den Keeper zu und versuchte diesen zu tunneln. Tangl roch aber den Braten und konnte parieren. Der Versuch den Torhüter zu umkurven, wäre wohl die bessere Alternative gewesen.

Auch in den letzten fünf Minuten plus drei Minuten Nachspielzeit passierte nicht mehr viel. Am meisten Aufsehen erregte wohl die Auswechslung von Tobias Tangl, welcher seine Karriere beendet und unter Standing Ovations das Feld verließ.

So pfiff der Schiri nach 93 Minuten beim Stand von immer noch 1:0 ab und an der Seitenlinie der Spraitbacher wurde, ob der nun sicheren Meisterschaft, Feuerwerk gezündet.

Aufstellung:
SG Hohenstadt / Untergröningen: Robin Grimm, Manuel Rupp (86. Niklas Schulz), Moritz Müller, Jakob Häußler, Felix Häußler, Marius Zimmerhackl, Lars Tielesch (69. Fabian Berroth), Alexander Seitz, Nick Grimm, Ahmet Akin, Jannik Bürgel
Tore: 1:0 Alin Fuchs (26.)

Aufrufe: 026.5.2024, 21:36 Uhr
Henrik LeuzeAutor