2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Der SV Perlesreut II und der SV Grainet II trennten sich 1:1-Unentschieden.
Der SV Perlesreut II und der SV Grainet II trennten sich 1:1-Unentschieden. – Foto: Bernhard Enzesberger

Hinterschmiding und Herzogsreut feiern Kantersiege

Der 18. Spieltag der AK-Freyung im Überblick

Am vergangenen Samstag fand in der A-Klasse Freyung der 18. Spieltag statt. Dabei gelangen dem SSV Hinterschmiding und dem SC Herzogsreut hohe Siege. Außerdem sicherte sich Altreichenau gegen den SV Haus im Wald den zweiten Platz. Der TSV Klingenbrunn bleibt nach dem Sieg gegen Kumreut weiterhin auf dem ersten Platz. Alle Spiele nun im Überblick:

Der SV Kumreut traf am 18. Spieltag der A-Klasse Freyung zu Hause auf den TSV Klingenbrunn. Das Spiel begann eher verhalten und es dauerte bis zur 35. Minute, bis Manuel Wagner vom TSV Klingenbrunn einen wahren Traumschuss aus 30 Metern ins Kreuzeck setzte und damit das 0:1 erzielte. In der zweiten Halbzeit drängte der SV Kumreut verstärkt auf den Ausgleich. In der 47. Minute war es endlich soweit: Marko List brachte den Ball im Tor des TSV Klingenbrunn unter und es stand 1:1. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem beide Mannschaften alles gaben. In der 68. Minute war es dann Johannes Pröll vom TSV Klingenbrunn, der mit einer sehenswerten Bude den Führungstreffer zum 1:2 erzielte.

Der SV Kumreut versuchte alles, um den Ausgleich zu erzielen. Doch in der 82. Minute traf Andreas Eiter vom TSV Klingenbrunn nach einer tollen Kombination zum 1:3. Kurz vor Schluss konnte Petr Balousek vom SV Kumreut noch ein Freistoßtor aus 20 Metern erzielen und verkürzte damit auf 2:3. Ein schöner Treffer, der jedoch zu spät kam. Der TSV Klingenbrunn konnte sich somit über einen knappen Auswärtssieg freuen.

Tore: 0:1 Manuel Wagner (35.), 1:1 Marko List (47.), 1:2 Johannes Pröll (68.), 1:3 Andreas Eiter (82.), 2:3 Petr Balousek (90.)

---

In einem hart umkämpften Spiel in der A-Klasse Freyung konnte die SG Haidmühle/Bischofsreut gegen den TSV Schönberg 1904II mit 3:2 gewinnen. Bereits in der 14. Spielminute gingen die Gäste durch einen Treffer von Tim Blöchinger in Führung. Doch die Heimelf ließ sich nicht beeindrucken und erzielte in der 23. Minute den Ausgleich. Patrick Dillinger verwandelte eine Ecke per Kopfball, nach Vorlage von Roland Kralik. In der zweiten Halbzeit setzten beide Teams ihre offensiven Bemühungen fort und der TSV Schönberg II ging in der 48. Minute erneut in Führung. Nikola Curcic war der Torschütze.

Doch die SG kämpfte unermüdlich weiter und wurde in der 82. Minute belohnt. Tim Biebl erzielte den erneuten Ausgleich. In der Schlussphase kam es dann zu einem entscheidenden Moment. Die Heimelf erhielt einen Elfmeter zugesprochen und Roland Kralik trat zum Strafstoß an, welchen er verwandelte. Am Ende konnte sich die SG Haidmühle/Bischofsreut über den knappen, aber verdienten Sieg freuen.

Tore: 0:1 Tim Blöchinger (14.), 1:1 Patrick Dillinger (23.), 1:2 Nikola Curcic (48.), 2:2 Tim Biebl (82.), 3:2 Roland Kralik (90. Foulelfmeter)

In der 13. Minute traf Christian Schreiner per Kopfball nach einer Vorlage von Michael Groß und brachte den Gast in Führung. Doch die Freude währte nicht lange, denn in der 20. Minute gelang Christian Baustädter der Ausgleichstreffer für die Heimmannschaft nach einer Vorlage von Florian Gutsmiedl. Kurz nach dem Wiederanpfiff sorgte Dominic Obergroßberger mit einem weiteren Treffer für die DJK Altreichenau für das 2:1 (49. Minute). In der 54. Minute verwandelte Stefan Mittendorfer einen Elfmeter und baute die Führung der DJK auf 3:1 aus. Doch der SV Haus i. W. kämpfte sich zurück und verkürzte in der 63. Minute auf 3:2. In der 83. Minute entschied David Obergroßberger mit einem Tor die Partie verdient zu Gunsten der DJK Altreichenau zum Endstand von 4:2.

Tore: 0:1 Christian Schreiner (13.), 1:1 Christian Baustädter (20.), 2:1 Dominic Obergroßberger (49.), 3:1 Stefan Mittendorfer (54. Foulelfmeter), 3:2 Christian Schreiner (63.), 4:2 David Obergroßberger (83.)

---

In den ersten 45 Minuten war der Gast aus Grainet die bessere Mannschaft und ging durch ein Tor von Stürmer Jonas Hechinger verdient in Führung. Nach einem langen Ball von Torhüter Johannes Seitz, setzte sich Hechinger gut durch und traf wunderschön zum 1:0. In der zweiten Halbzeit hatte der SVG noch einige Chancen auf das zweite Tor, ließ die vielversprechenden Chancen jedoch liegen. So kam Perlesreut II immer besser ins Spiel und spielte sich selbst einige Chancen heraus. Der Ausgleichstreffer fiel dann durch einen Schuss von rechts, der mit großer Wahrscheinlichkeit eine Flanke werden sollte sich aber perfekt hinter Grainets Torhüter Seitz ins Tor senkte. Nach dem Ausgleich hatte Perlesreut sogar noch die Möglichkeiten das Spiel zu drehen.

Tore: 0:1 Jonas Hechinger (42.), 1:1 Damian Fruth (80.)

---

Der TSV Spiegelau erleidete eine herbe Niederlage gegen den SSV Hinterschmiding. Schon in der 10. Minute eröffnete Korbinian Wilhelm mit einem Treffer zum 0:1 das Schützenfest. Simon Büttner lieferte die Vorlage. Nur drei Minuten später erhöhte Büttner selbst auf 0:2. In der 16. Minute gelang Simon Hackl das 0:3 und Daniel Hödl verwandelte in der 23. Minute zum 0:4. Die erste Halbzeit ging klar an den Gast aus Hinterschimiding, der auch in der zweiten Halbzeit Lust auf Tore hatte.

In der 50. und in der 60. Minute machte Daniel Hödl den Spielstand zum 0:5 und 0:6 deutlich. In der 73. Minute ließ Christian Wicher das 0:7 folgen, wieder war Hödl der Vorlagengeber. Johannes Jungbauer gelang in der 75. Minute immerhin ein Ehrentreffer für den TSV Spiegelau. Doch Schmiding setzte noch zwei weitere Treffer nach. In der 78. Minute brachte Korbinian Wilhelm erneut das Netz zum Wackeln. Daniel Hödl war mit seinem Pass erneut der Vorlagengeber. In der 88. Minute setzte Christian Wicher den Schlusspunkt zum 1:9.

Tore: 0:1 Korbinian Wilhelm (10.), 0:2 Simon Büttner (13.), 0:3 Simon Hackl (16.), 0:4 Daniel Hödl (23.), 0:5 Daniel Hödl (50.), 0:6 Daniel Hödl (60.), 0:7 Christian Wicher (73.), 1:7 Johannes Jungbauer (75.), 1:8 Korbinian Wilhelm (78.), 1:9 Christian Wicher (88.)

---

Im A-Klasse-Freyung-Spiel zwischen dem SC Herzogsreut und DJK SV St. Oswald setzte sich die Heimmannschaft mit 6:2 durch. Bereits früh in der zweiten Minute erzielte Andreas Freund per Freistoß das 1:0 für Herzogsreut. In der 29. Minute baute Michael Christoph die Führung auf 2:0 aus, nachdem er eine Vorlage von Fabian Pongratz verwertete. Christoph war auch in der 34. Minute erfolgreich und erhöhte auf 3:0, wieder nach einer Vorarbeit von Pongratz.

Doch die Gäste fanden zurück ins Spiel: In der 62. Minute erzielte Alexander Friedrich das 3:1 für St. Oswald. In der 77. Minute gelang Friedrich erneut ein Treffer, dieses Mal zum 3:2. Doch der SC Herzogsreut zeigte sich unbeeindruckt. In der 81. Minute markierte Patrick Binder das 4:2 und erneut Christoph war in der 87. Minute zum 5:2 erfolgreich. Das 6:2 in der 89. Minute durch Benedikt Dellawalle entschied schließlich die Partie endgültig zugunsten der Heimmannschaft.

Tore: 1:0 Andreas Freund (2.), 2:0 Michael Christoph (29.), 3:0 Michael Christoph (34.), 3:1 Alexander Friedrich (62.), 3:2 Alexander Friedrich (77.), 4:2 Patrick Binder (81.), 5:2 Michael Christoph (87.), 6:2 Benedikt Dellawalle (89.)

---

Der nächste Spieltag in der A-Klasse Freyung lässt nicht lange auf sich warten. Bereits am Ostermontag geht es für die meisten Mannschaften wieder um Punkte. Der Überblick über die Spiele am kommenden Montag:

Aufrufe: 031.3.2024, 15:00 Uhr
PFAutor