2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: Andreas Hannig

Hermannsburg und Estetal verschärften Abstiegssorgen der Konkurrenz

Bezirksliga Lüneburg 2: Germania Walsrode und Jesteburg-Bendestorf rutschen in den Abstiegskampf

Weil der TuS Hermannsburg und die SG Estetal ihre Partien gewinnen, müssen sich vor allem Germania Walsrode und der FC Jesteburg-Bendestorf plötzlich um den Ligaverbleib sorgen. An der Tabellenspitze gibt sich der TV Jahn Schneverdingen keine Blöße und spielt sich souverän der Landesliga entgegen.

Der MTV Egestorf blieb mit einer konzentrierten Vorstellung bis zum Ende im Spiel, kam selbst aber zu selten zu Torgefahr. Deswegen reichte der SG Scharmbeck-Pattensen/Ashausen am Ende der Treffer von Philipp Werner aus der 22. Minute, mit dem die Vizemeisterschaft der Bester-Elf immer mehr Formen annimmt.

Zum denkbar wichtigen Zeitpunkt unmittelbar vor der Pause brachte Tim-Niklas Rabe seine SG Estetal auf die Siegerstraße (45.). Nachdem Tom Künzer seiner SGE mit dem zweiten Treffer die nötige Sicherheit gab (59.), gerieten die Gäste nach einer Ampelkarte in Unterzahl (61.). In der Schlussphase machte Torben Schweer den Deckel drauf (81.), die Germanen handelten sich noch eine weitere Ampelkarte ein (84.).

SGE-Co-Trainer Sascha Mummenhoff: "Das war heute ein ganz wichtiger Sieg für uns, der allerdings auch in der Höhe absolut in Ordnung geht. Spätestens nach den beiden Platzverweisen war das Spiel durch. Mit drei Siegen aus fünf Spielen können wir mit dem Start in die Rückrunde zufrieden sein. Die Jungs haben sich das wirklich auch verdient. Ich möchte ganz besonders die Jungs loben, die von der Bank gekommen sind, weil es eine gewisse Reife braucht, um mit einem Bank-Platz klarzukommen. Ich glaube, dass uns gerade diese Qualität im Kader so stark macht. Es werden noch Mannschaften in den Abstiegskampf geraten, die dachten, dass die Absteiger längst feststehen."

Der FC Jesteburg-Bendestorf ist im Abstiegskampf angekommen. Im Sechs-Punkte-Spiel bei der Eintracht Munster beförderte Lennard Fischer die Hausherren mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße (22., 59.), ehe der eingewechselte Tobias Brau den Deckel draufmachte (82.). Der Vorsprung von JESBE auf einen Abstiegsplatz schmilzt damit auf vier Zähler, zudem hat zumindest Hermannsburg noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand.

Erst der Sieg bei der SG Estetal, nun der Erfolg gegen Langlingen. Die Eintracht Elbmarsch macht binnen dreier Tage einen großen Schritt zum Klassenerhalt. Kurz vor der Pause ließ Tom Luca Hagen den Knoten platzen: Ein Verteidiger schlug nach einem langen Ball ein Luftloch und der Torschütze schob das Leder anschließend eiskalt ins lange Eck (45.).

Nach einem ähnlichen Fehler der Gäste kam das Leder nach einem Querpass zu Daniel Macknow, der die Kugel über die Linie drückte (49.). Langlingen hatte durch Moritz Jäger zwar den Anschlusstreffer direkt parat (53.), doch im Gegenzug unterschätzten die Gäste einen weiteren langen Ball, nach dem Macknow die Kugel ins leere Tor schob (57.).

Als Sören Schlepelmann das Spielgerät in den Fuß von Leeroy-Clint Schütt spielte, der kurz andribbelte und erfolgreich abschloss, war das Geschehen vorzeitig entschieden (74.). Das Schlusswort gehörte jedoch Dreierpacker Macknow, der nach einem Einwurf am Schnellsten schaltete und zum 5:1-Endstand ins Netz lupfte (80.).

Nachdem Jonah Genterczewsky die Buchholzer in Führung brachte (23.), schnupperte der BFC kurzzeitig an einem Auswärtssieg. Letztlich gelang es jedoch dem VfL Westercelle noch vor der Pause durch Max Hoppenstedt zu antworten (45.). Im zweiten Durchgang entschied ein Strafstoß das Geschehen, den Dominik Gärtner verwandelte (64.). In der Schlussphase kassierten die Buchholzer noch eine Rote Karte (79.).

Um gegen den Tabellenführer Zählbares zu erkämpfen, ist die schlechteste Grundvoraussetzung sicherlich ein frühes Gegentor. Denn genau von so einem Treffer profitierte der TV Jahn Schenverdingen, das Micael Pinto Coelho in der vierten Minute erzielte. Erst in der Schlussphase gelang es dem Primus den Deckel durch Antonio Mendes draufzumachen (86.).

Mit einem Doppelschlag durch Steffen Dickmann (58.) und Marcel Look (62.) entführt der TuS Hermannsburg einen Dreier aus Walsrode und verschärft von einigen Mannschaften der Liga die Abstiegssorgen. Kurz vor Schluss machte Julian Lenz den Deckel drauf (86.).

Durch das Führungstor von Erik Bindernagel träumte der MTV Borstel-Sangenstedt kurzzeitig von einem wichtigen Heimsieg (16.). Die SG Eldingen benötigte jedoch nur vier Minuten, um durch Lukas Hasse (21.). und Lasse Bergmann (25.) die Partie zu drehen. Die SGE fährt damit Big Points ein und hält die Abstiegszone auf Abstand.

Aufrufe: 024.3.2024, 20:00 Uhr
Moritz StuderAutor