2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Normalerweise ist Hendrik Harting (in Gelb) ein sicherer Rückhalt der Varus-Kicker. Eine schwere Verletzung bremst den 27-Jährigen nun aus.
Normalerweise ist Hendrik Harting (in Gelb) ein sicherer Rückhalt der Varus-Kicker. Eine schwere Verletzung bremst den 27-Jährigen nun aus. – Foto: Rolf Kamper

Hendrik Harting fällt lange aus

Bezirksliga: Simon Hedemann ersetzt den verletzten Stammtorhüter des FC Kalkriese / Neu-Trainer Ulbricht fühlt sich pudelwohl

Seit drei Wochen ist Frank Ulbricht als Trainer beim FC Kalkriese. In dieser Zeit hat er schon einiges erlebt, die Mannschaft sei aber gut im Zeitplan für die neue Saison.

Der Einstand für den neuen Kalkrieser Trainer hätte wohl nicht schlimmer laufen können. Gleich im ersten Training verletzte sich Torwart Hendrik Harting schwer: Knöchelbruch und Bänderriss! Der 27-Jährige, der nicht nur als exzellenter Keeper, sondern auch als Vorbild an Einsatz und Leidenschaft bekannt ist, wird vorerst nicht das FCK-Tor hüten können.

Zwei Testspielklatschen zum Auftakt

Die ersten beiden Testspiele waren ebenfalls keine tollen Erfahrungen. Gegen Landesligist SC Melle setzte es eine 1:12-Niederlage, und auch gegen TuS Neuenkirchen verlor man mit 1:5. „Anfang Juli fehlten uns viele Stammspieler, und wir hatten gerade erst wieder angefangen. Da waren wir noch nicht bereit“, weiß Ulbricht die Ergebnisse aber einzuordnen.

Mittlerweile sei man gut im Zeitplan, trotz der Urlaubsplanungen einiger Spieler habe man stets eine gute Beteiligung beim Training und bei den jüngsten Freundschaftsspielen, wie zum Beispiel beim 3:1-Sieg gegen BW Merzen. Selbst am Mittwoch, als viele Menschen angesichts der Hitze jede Anstrengung vermieden, trainierten die Kalkrieser mit 19 Leuten fast in Vollbesetzung.

Am Donnerstagabend folgte dann der Test auf der Eper Sportwoche gegen den VfR Voxtrup – nach Melle und Hollage bereits der dritte Gegner mit Landesliganiveau. „Es ist gut, auch Gegner zu haben, von denen man richtig gefordert wird“, meint Frank Ulbricht.
Auch auf der Torwartposition wurde nun eine Lösung gefunden: Mit Simon Hedemann kommt ein starker Keeper vom TuS Bersenbrück in die Varus-Arena, um die Lücke von Hendrik Harting zu schließen. Hedemann hatte sich selbst zu Beginn der Vorsaison verletzt und konnte deshalb nicht spielen.

Beim FC Kalkriese scheint man für die im August startende Bezirksligasaison auf Kurs zu sein. „Ich bin mit meinem neuen Verein sehr zufrieden“, berichtet Ulbricht. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell mit sämtlichen Leuten in Kontakt komme. Alle haben mich hier super aufgenommen, und ich bekomme volle Unterstützung“, lobt der neue Trainer seinen Club.

Aufrufe: 023.7.2022, 11:00 Uhr
Matthias Benz / Bramscher NachrichtenAutor