2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Die Mauer des TSV Sulzbach soll kommende Runde stehen.
Die Mauer des TSV Sulzbach soll kommende Runde stehen. – Foto: FSV

"Hatten uns die vergangene Runde anders vorgestellt"

FuPa Baden Sommercheck +++ TSV Sulzbach

Carsten Dietrich, Trainer des Mosbacher A-Ligisten TSV Sulzbach, macht den FuPa Baden Sommercheck.

1) Wie fällt euer Fazit zur vergangenen Saison aus?

Sicherlich hatten wir uns die vergangene Runde etwas anders vorgestellt. Einige Abgänge und überdurchschnittlich viele Verletzungen (leider davon auch Langzeitverletzte) haben uns aber immer wieder zurückgeworfen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Vor der kommenden Runde haben uns einige Leistungsträger verlassen (Benedict Duranovic, Marco Guida, Marius Keller). Wir haben zwar auch einige Neuzugänge, aber es bleibt abzuwarten, ob sie gleich zu Beginn in der Lage sein werden die entstandenen Lücken zu schließen.

3) Was sind eure Ziele für 2023/24?

Das ist schwer zu beantworten. Leider kommen auch unsere Langzeitverletzten nicht so wie erhofft zurück. Wir wollen in jedem Spiel das Maximale herausholen und dann schauen wir mal, was am Ende dabei herauskommt.

4) Wer wird eurer Meinung nach Meister und warum?

Ich schätze Haßmersheim sehr stark ein. Durch ihre traditionell gute Jugendarbeit haben sie immer einen sehr breiten Kader und das könnte am Ende ausschlaggebend sein. Auch Obrigheim traue ich eine Menge zu.

5) Diesen Sommer verzichten überdurchschnittlich viele Klubs auf den Aufstieg. Worin könnten eurer Meinung nach die Gründe dafür liegen?

Ein Aufstieg kann auch Gefahren mit sich bringen, was das Klima im Verein betrifft. Gewinnt man in der unteren Klasse drei von vier Spielen im Monat, ist logischerweise die Stimmung gut, steigt man auf und gewinnt vielleicht nur noch eins von vier Spielen, kann die Stimmung (Trainingsbereitschaft)auch mal kippen. Vielleicht gibt es aber auch in der Liga, in der man gerade spielt, mehr attraktive Derbys.

6) Weniger Zuschauerzahlen, auch Sponsoren zu bekommen wird nicht einfacher. Einfach ins Blaue gefragt: Wie seht ihr die Zukunft des Amateurfußballs?

Da kann einem schon Angst und bange werden. Immer weniger Jugendliche, immer weniger Ehrenamtliche, immer weniger Schiedsrichter, immer mehr Spielgemeinschaften mittlerweile auch im Herrenbereich. Es sieht nicht rosig aus.

Aufrufe: 05.8.2023, 16:00 Uhr
red.Autor