2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
In der Kreisobeliga Oberlausitz steht der 18. Spieltag an.
In der Kreisobeliga Oberlausitz steht der 18. Spieltag an. – Foto: GS

Harter Kampf um Platz zwei

18. Spieltag in der Kreisoberliga Oberlausitz.

Während der spielfreie Tabellenzweite SV Lok Schleife tatenlos zusehen muss wie am Wochenende gleich vier Kontrahenten an ihm vorbeiziehen könnten, kann der Tabellenführer LSV Friedersdorf im einzigen Sonntagsspiel um 14:00 Uhr mit einem Heimsieg über die widererstarkte Nieskyer Eintracht Reserve (6.) einen großen Schritt in Richtung Kreismeisterschaft machen.

Am Sonnabend stehen bereits fünf Spiele an - überall wird um 15:00 Uhr angestoßen.

Der Bertsdorfer SV (3.) will im Heimspiel auf dem Sportplatz in Hörnitz unbedingt die drei Punkte gegen den SV Gebelzig 1923 (9.) einfahren um Platz zwei zu erobern. Das will aber auch der FSV Kemnitz (4.) im Heimspiel gegen den Holtendorfer SV (10.) und hoffte dabei auch auf einen Bertsdorfer Punktverlust. Mit etwas Hilfe der Konkurrenz könnte aber auch der NFV Gelb-Wiß Görlitz 09 (5.) auf den Silberplatz vorrücken, dazu ist aber ein Sieg auf dem Sportplatz in Wiesa gegen den SV Aufbau Kodersdorf nötig (12.), welcher selbst jeden Punkt gegen den Abstieg benötigt.

Zum Derby kommt es auf dem Lawalder Sand zwischen der heimischen TSG Lawalde (11.) und dem SV Neueibau (8.). Zeitgleich steigt auch im Löbauer Stadion der Jugend ein Derby. Dabei empfängt der SC Großschweidnitz Löbau (7.) den Tabellenletzten SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (13.). Die Gastgeber haben mit zwei Spielen Rückstand auf die Kontrahenten sogar langfristig den 2. Tabellenplatz im Blick, aber das hat vom aktuellen Zweitplatzierten, SV Lok Schleife (28 Punkte), bis zum achtplatzierten, SV Neueibau (22 Punkte), die halbe Liga. (gs)

Aufrufe: 014.4.2023, 10:38 Uhr
Georg SchröerAutor