2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
– Foto: Tim Schnoor

Harsefeld ist klarer Favorit im Derby

Landkreis. In der Fußball-Landesliga Lüneburg empfängt der TuS Harsefeld am Sonnabend (18 Uhr) den VfL Güldenstern Stade. Ein vermeintlich sehr ungleiches Duell. In der Bezirksliga locken gleich vier Derbys.

Drei Spiele in Folge hat der TuS Harsefeld gewonnen und hat sich damit ins obere Tabellendrittel gearbeitet. Spitzenreiter SV BW Bornreihe ist das einzige Team, das bisher alle fünf Saisonspiele gewinnen konnte und hat fünf Zähler Vorsprung auf die Harsefelder. Die Mannschaft von Trainer Julian Geils will sich gegen den Tabellenletzten VfL Güldenstern Stade natürlich keine Blöße geben. Die vermissten fünf Punkte, verspielt in den ersten beiden Saisonspielen, müssten relativiert eingeordnet werden, sagt Geils. Auswärts beim Spitzenteam FC Verden könne man verlieren. In dem Heimspiel gegen den überraschend starken Aufsteiger FC Hambergen, sei der TuS auf einen immens effizienten Gegner getroffen und habe sich in Unterzahl dennoch einen Punktgewinn erarbeitet. Die Stader spielen derweil ansatzweise gut mit, haben aber stets das Nachsehen, weil ihre zu vielen Fehler bestraft werden.

Ebenso noch sieglos ist der TSV Elstorf. Die Mannschaft von Hartmut Mattfeldt empfängt am Sonntag (15 Uhr) den Aufsteiger TuS Neetze, der mit sieben Punkten derzeit komfortabel dasteht. Im Kampf um den Klassenrehalt zählt für den TSV nur ein Sieg.

In der Bezirksliga Lüneburg 4 stehen interessante Derbys an Allen voran das Nachbarschaftsduell zwischen Gastgeber TSV Eintracht Immenbeck und dem TSV Apensen (Sbd., 18 Uhr). Die Immenbecker sind noch ungeschlagen.Der sieglose Absteiger ASC Cranz-Estebrügge empfängt den ungeschlagenen Mitaufstiegskandidaten MTV Hammah. Um wichtige Punkte geht es in den Begegnungen FC Mulsum/Kutenholz gegen TuS Eiche Bargstedt sowie FC Oste/Oldendorf gegen A/O II (alle So., 15 Uhr). (jan)

Aufrufe: 09.9.2022, 06:30 Uhr
Tageblatt /Autor