2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Läuft ab sofort für Hankofen auf: Michael Dietl in seinem neuen Trikot.
Läuft ab sofort für Hankofen auf: Michael Dietl in seinem neuen Trikot. – Foto: SpVgg Hankofen-Hailing

Hankofen holt sich Verstärkung aus Donaustauf

Michael Dietl (20) aus Mitterfels (Lkr. Straubing-Bogen) schließt sich den "Dorfbuam" an

Der Kader der SpVgg Hankofen-Hailing erhält noch einmal Zuwachs. Rund zwei Wochen vor Ende der Sommer-Transferperiode haben die "Dorfbuam" Michael Dietl verpflichten können. Der 20-jährige kommt vom Ligakonkurrenten SV Donaustauf an den Reißinger Bach und zählt ab sofort zum Kader von Spielertrainer Tobias Beck.

"Ich freue mich auf die Herausforderung in Hankofen. Richard Maierhofer und ich hatten in den vergangenen Jahren immer mal wieder Kontakt und nun hat es geklappt. Der Mannschaft will ich so gut ich kann weiterhelfen und damit zum Erfolg beitragen. Bei den Dorfbuam geht es familiär und doch professionell zu. Das Umfeld und die Zuschauer sind sehr positiv. Alle halten zusammen und packen an. Diese Einstellung finde ich gut. Insgesamt sehe ich sehr gute Entwicklungschancen für mich", sagt Michael Dietl zu seinem Wechsel.

Hankofens Sportlicher Leiter Richard Maierhofer hatte Dietl schon länger auf dem Radar: "Michael ist gelernter Mittelfeldspieler und kommt vorzugsweise über Außen. Im Defensivbereich ist er ebenso eine Option. Vor gut zwei Jahren wären wir uns bereits beinahe einig geworden, aber dann hat es ihn aus privaten und beruflichen Gründen nach München gezogen. Mit ihm kriegen wir einen charakterlich einwandfreien und gut ausgebildeten Fußballer, der noch längst nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt ist."

Michael Dietl stammt aus Mitterfels (Lkr. Straubing-Bogen) und hat seine letzten Jahre im Jugendbereich bei der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf verbracht. Es folgte ein Jahr beim SV Pullach, wo er erste Erfahrungen in der Senioren-Bayernliga sammeln konnte. Im Anschluss ging es für ihn zum SV Donaustauf. In der vergangenen Saison 2022/23 kam er für die Staufer 21 Mal in der Bayernliga zum Einsatz und erzielte dabei drei Treffer. Zumeist wurde er dabei eingewechselt. Bei der Spvgg. Hankofen-Hailing schlägt er ein weiteres Kapitel seiner fußballerischen Laufbahn auf.

Aufrufe: 016.8.2023, 09:00 Uhr
PM/mwiAutor