2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Lennard Stockinger hat einen Vertrag bei der SpVgg Hankofen-Hailing unterschrieben.
Lennard Stockinger hat einen Vertrag bei der SpVgg Hankofen-Hailing unterschrieben. – Foto: SpVgg Hankofen-Hailing

Hankofen holt Linksverteidiger Stockinger aus der U19-Bundesliga

Der 18-jährige Aschenauer wechselt von den A-Junioren des 1. FC Nürnberg an den Reißinger Bach

Nächster Neuzugang für die SpVgg Hankofen-Hailing: Lennard Stockinger streift in der kommenden Saison das Trikot der "Dorfbuam" über und ist damit nach Stefan Lemberger (SpVgg Osterhofen) und Arian Spahiu (SpVgg GW Deggendorf) die dritte Neuverpflichtung des Bayernliga-Spitzenreiters. Der Youngster steht aktuell noch beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag und gehört bei den Mittelfranken dem U19-Bundesligaaufgebot an.

Der 18-jährige kam im Kindesalter beim TSV Aschenau (Kreis Deggendorf) erstmals mit dem Runden Leder in Berührung, um sich später der Spielvereinigung Grün-Weiß Deggendorf anzuschließen. Dort verbrachte der Linksfuß wichtige Aufbaujahre, ehe es Zeit für den nächsten Schritt war. Dieser lautete 1. FC Nürnberg. Der neunfache Deutsche Meister bot Lennard Stockinger drei Spielzeiten lang eine sportliche Heimat im Nachwuchsbereich und nun kehrt der ehrgeizige Kicker nach Niederbayern zurück.

"Ich hatte beim Club eine gute Zeit und wurde dort in der Junioren-Bundesliga zumeist als Linksverteidiger eingesetzt. Mit der Rückkehr in meine Heimatstadt Deggendorf verbinde ich zwei Ziele. Zum einen bin ich gerade auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für Herbst 2024. Ich will den Grundstein für meine berufliche Zukunft legen und parallel dazu so hochklassig wie möglich spielen. Deshalb habe ich mich für die Spielvereinigung Hankofen-Hailing entschieden. Außerdem ist es wichtig, für längere Zeit verletzungsfrei zu bleiben. Im Laufe der letzten beiden Jahre war ich leider etwas vom Pech verfolgt. Gemeinsam wollen wir hier Abhilfe schaffen und Stabilität reinbringen. Insgesamt freue ich mich, wieder daheim wohnen und im gewohnten Umfeld leben zu können“, sagt Lennard Stockinger.


"Wir stehen mit Lennard seit einem guten Jahr in Kontakt. Er hat im Frühjahr bei uns mit trainiert und einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wir sehen ihn als gut ausgebildeten, schnellen und griffigen Spieler, der aggressiv gegen den Ball arbeitet. Wir planen Lennard in der Verteidigung für die linke Seite ein”, sagt Richard Maierhofer, der sportliche Leiter der Dorfbuam.

Lennard Stockinger hat, wie auch alle Spieler die aktuell im Hankofener Kader für 2024/25 stehen, sowohl für die Bayern-, als auch die Regionalliga unterschrieben. "Ich freue mich darauf, bei den Dorfbuam in den Herrenbereich zu starten, denn junge Spieler erhalten hier in bodenständiger Vereinsatmosphäre eine faire Chance sich weiterzuentwickeln. Und die will ich nutzen“, so Stockinger abschließend.


Kaderstand Spvgg. Hankofen-Hailing per 17.04.2024:

Tor: Sebastian Maier.

Abwehr: Daniel Rabanter, David Schneider, Christoph Laimer und Lennard Stockinger (Neu).

Mittelfeld: Samuel Pex, Tobias Richter, Brian Wagner, Tobias Beck, Michael Dietl, Jonas Hoffmann, Michael Lummer und Stefan Lemberger (Neu).

Angriff: Andreas Wagner, Valentin Harlander, Daniel Hofer und Adrian Spahiu (Neu).

Aufrufe: 017.4.2024, 07:00 Uhr
PM Autor