2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Die SSVg Velbert hat das Halbfinale erreicht.
Die SSVg Velbert hat das Halbfinale erreicht. – Foto: Patrik Otte

Halle Velbert: SC Velbert verpasst überraschend das Halbfinale

Vier Tage lang berichtet FuPa Niederrhein live von der Hallenstadtmeisterschaft in Velbert.

Die Entscheidung steht fest, das Kandidatenfeld auf den Hallenstadtmeistertitel in Velbert ist auf vier Mannschaften geschrumpft. Durchaus ein wenig überraschend haben die dominierenden Teams der Vorrunde, der SC Velbert und Türkgücü Velbert, den Einzug in das Halbfinale verpasst. Noch im Rennen ist Titelverteidiger SSVg Velbert und die Überraschungsmannschaft von Blau-Weiß Langenberg.

Zunächst aber begann die Zwischenrunde mit einem Paukenschlag. Nach den Ereignissen am Donnerstagabend, an denen der TSV Neviges Engizek und seine Anhänger großen Anteil hatten (wir berichteten), schlossen die Veranstalter das Team vom weiteren Turnierverlauf aus. Unter großem Applaus von den Rängen verkündete ein Sprecher von Ausrichter SV Union Velbert die Nachricht vor dem ersten Spiel. Mit dieser Entscheidung wurde ein ebenso wichtiges wie notwendiges Zeichen gesetzt. Der Freitagabend ging dann auch ohne weitere Störungen über die Bühne.

>>> Alle Spiele und Highlights bei FuPa.tv gibt es hier

Aufgrund der Disqualifikation waren in der Zwischenrundengruppe 1 nur noch drei Mannschaften. Hier konnte sich die SSVg Velbert mit zwei Siegen als Gruppenerster für die Endrunde qualifizieren, Stella Azzurra zog als Zweiter ebenfalls in das Halbfinale ein. Im Spiel um Platz fünf wird Türkgücü Velbert auf den SC Velbert treffen, der in letzter Sekunde sein Ticket an Blau-Weiß Langenberg verlor. Den Sieg in der Gruppe 2 holte sich der TVD Velbert vor Langenberg, den letzten Platz, mit null Punkten, belegten die Sportfreunde Siepen.

Das war der Vorbericht

Update: Der TSV Neviges Engizek wurde vom Veranstalter für den weiteren Verlauf des Turnieres ausgeschlossen. Demnach gehen nur sieben Mannschaften in die Zwischenrunde, der Zeitplan hat sich entsprechend geändert.

_____________

Am dritten Tag der Hallenstadtmeisterschaft Velbert geht es am Freitag für die acht besten Mannschaft in der Zwischenrunde um den Einzug in die Endrunde, die am Samstag ausgespielt wird. Titelverteidiger SSVg Velbert erreichte die nächste Runde ebenso wie der SC Velbert, Türkgücü Velbert und Blau-Weiß Langenberg.

Das Teilnehmerfeld für die Zwischenrunde der Hallenstadtmeisterschaft Velbert steht fest. Nachdem bereits am Mittwoch Türkgücü Velbert, Blau-Weiß Langenberg, Stella Azzurra Velbert und der TVD Velbert ein Ticket für die nächste Runde lösen konnten, folgten am Abend die Entscheidungen in der Gruppe B. Dort setzten sich der SC Velbert, die SSVg Velbert, die Sportfreunde Siepen und der TSV Neviges Engizek durch.

>>> Hier geht es zu den Livetickern und den Höhepunkten bei FuPa.tv

In der Gruppe A hat Türkgücü Velbert dominiert und ist als Gruppensieger in die Zwischenrunde eingezogen. Auf Rang Zwei folgte Blau-Weiß Langenberg, die ebenfalls einen guten Ball in der Halle spielten. Stella Azzurra folgte als drittplatzierte Mannschaft in die Zwischenrunde, in der auch der TVD Velbert vertreten ist, auch wenn sich die Elf zunächst schwer tat. Einen ausführlichen Bericht über die Vorrunde in der Gruppe A gibt es hier.

Auf dem Parkett konnte in der Gruppe B niemand dem SC Velbert das Wasser reichen. Fünf Spiele, fünf Siege und 18:0 Tore lautete die beeindruckende Bilanz am Donnerstag. Auch Titelverteidiger SSVg Velbert musste im Topspiel den Kürzeren ziehen und mit 0:4 der Konkurrenz das Feld überlassen. Mit zwei Niederlagen waren die Sportfreunde Siegen in den Wettbewerb gestartet, kriegten dann aber die Kurve und qualifizierten sich als Gruppendritter für die Zwischenrunde. In der steht auch der TSV Neviges Engizek, der wie auch Siepen am Ende sechs Punkte auf dem Konto hatte. Einen ausführlichen Bericht über die Vorrunde in der Gruppe B gibt es hier.

Das sind die Begegnungen der Zwischenrunde

Fr., 29.12.23 17:00 Uhr Türkgücü Velbert - SSVg Velbert
Fr., 29.12.23 17:25 Uhr SC Velbert - Blau-Weiß Langenberg
Fr., 29.12.23 17:50 Uhr Stella Azzurra Velbert - TSV Neviges-Engizek 1982
Fr., 29.12.23 18:15 Uhr Sportfreunde Siepen - TVD Velbert
Fr., 29.12.23 18:40 Uhr Türkgücü Velbert - Stella Azzurra Velbert
Fr., 29.12.23 19:05 Uhr SC Velbert - Sportfreunde Siepen
Fr., 29.12.23 19:30 Uhr SSVg Velbert - TSV Neviges-Engizek 1982
Fr., 29.12.23 19:55 Uhr Blau-Weiß Langenberg - TVD Velbert
Fr., 29.12.23 20:20 Uhr Türkgücü Velbert - TSV Neviges-Engizek 1982
Fr., 29.12.23 20:45 Uhr SC Velbert - TVD Velbert
Fr., 29.12.23 21:10 Uhr SSVg Velbert - Stella Azzurra Velbert
Fr., 29.12.23 21:35 Uhr Blau-Weiß Langenberg - Sportfreunde Siepen

Aufrufe: 029.12.2023, 22:25 Uhr
Marcel EichholzAutor