2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Christoph Stoiber (Mitte) wird Co-Spielertrainer des SV Haidlfing
Christoph Stoiber (Mitte) wird Co-Spielertrainer des SV Haidlfing – Foto: Verein

Haidlfing: Sudol bleibt Coach, Stoiber kommt als Co-Spielertrainer

Der Kreisliga-Neuling holt sein Eigengewächs vom Bezirksligisten Landau zurück

Der SV Haidlfing, derzeitiger Rangsiebter der Kreisliga Isar-Rott, kann wichtige Personalentscheidungen vermelden. Der Klub aus der Marktgemeinde Wallersdorf wird auch in der Spielzeit 2024/2025 von Patrick Sudol gecoacht. An die Seite des langjährigen Landesligakickers rückt Christoph Stoiber, der beim Bezirksligisten FSV Landau zu den Leistungsträgern zählt und kommende Saison bei seinem Heimatverein in die Rolle des spielenden Co-Trainers schlüpfen wird. Beim B-Team, das als Tabellenführer in der Kreisliga-Reserverunde überwintert, wird weiter Max Reithmaier das Sagen haben.

„Wir sind froh, dass wir mit Patrick und Max so frühzeitig verlängern konnten und das Trainerteam ab Sommer mit Christoph ergänzen können", freut sich die sportliche Leitung des Kreisliga-Neulings. Der erst 22-jährige Christoph Stoiber entwickelte sich in seiner Zeit beim FSV Landau prächtig und spielt im Mittelfeld der Freidhofer-Truppe eine tragende Rolle. Bis dato absolvierte der Blondschopf 74 Bezirksliga-Einsätze für die Bergstädter und erzielt dabei sieben Treffer.

"Ich verfolge die Entwicklungen in Haidlfing schon seit mehreren Jahren intensiver und bin froh zu sehen, dass diese wieder positiv verläuft. Da ich die meiste Zeit meiner Jugend in Haidlfing gespielt habe, kenne ich das Umfeld und die Mannschaft sehr gut. Zudem spielt seit einem Jahr mein Bruder Thomas beim SVH, der mir auch nur Positives berichten konnte. Dass ich mich mit dann 23 Jahren bereits dazu entscheide, als Trainer in einer Herrenmannschaft aktiv zu werden, ist zwar nicht die Regel, ich habe aber während meines Trainerlehrgangs und der Zeit als Jugendtrainer Freude daran gefunden, Spiele vor- und nachzubereiten sowie Spieler zu entwickeln. Das Amt des Jugendtrainers ist als aktiver Spieler aufgrund des Zeitaufwandes nicht mehr vereinbar, so dass ich mich entschlossen habe, als Spielertrainer aktiv zu werden. Ich freue mich, dass Haidlfing mir diese Chance bietet", lässt Christoph Stoiber wissen.


Patrick Sudol bleibt Chefcoach des Kreisliga-Neulings
Patrick Sudol bleibt Chefcoach des Kreisliga-Neulings – Foto: Charly Becherer



"Mit Christoph können wir einen absoluten Mittelfeldstrategen in unsere Mannschaft holen, der neben seiner spielerischen Qualität, auch schon Erfahrungen als Jugendtrainer mitbringt und die B-Lizenz besitzt. Darüber hinaus weiß er als gebürtiger Haidlfinger, wie es bei uns läuft und welchen langfristigen Plan wir verfolgen. Somit bekommen wir mit ihm das optimal Gesamtpaket", freut sich Haidlfings Manager Philip Nowag.

Der SV Haidlfing überwintert aktuell als Neuling in der Kreisliga Isar/Rott auf dem siebten Platz und hat einen komfortablen Vorsprung von elf Punkte zum ersten Abstiegsrelegationsplatz. Spielertrainer Patrick Sudol ist mit dem bisherigen Saisonverlauf dennoch nicht komplett zufrieden: "Trotz einer holprigen Vorbereitung sind wir sehr gut in die Saison gestartet. Im weiteren Saisonverlauf konnten wir mehrmals unter Beweis stellen, welche Qualitäten in der Mannschaft stecken. Auf der anderen Seite sind uns aber auch ab und an die Grenzen aufgezeigt worden und wir haben erkennen können, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern müssen, so dass die zukünftigen Ziele erreicht werden können. Primäres Ziel bleibt so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern. Danach würde ich gerne an den Feinheiten des Systems arbeiten, damit wir sicherer und vor allem konstanter spielen. Bisher war es ein Auf und Ab und wir bekommen zu viele Gegentore.“


Das Trainerteam um Sudol/Reithmaier startet bereits im Januar mit der Vorbereitung. Es stehen dann ab vier Vorbereitungsspiele gegen Oberpöring, Dornach, Tiefenbach und Oberpolling an sowie Mitte März ein Trainingslager in Salzburg Mitte auf dem Programm. Auch die zweite Mannschaft des SV Haidlfing hat in der Frühjahrsrunde noch einiges vor, denn es gilt die Tabellenführung zu verteidigen und die Reserve-Meisterschaft zu holen.

Aufrufe: 023.12.2023, 14:30 Uhr
PM / tsAutor