2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Stehend von links: Trainer Ilker Caliscan, Noel Scheler, Cilian Graf, Maximilian Pogoda, Marco Seifert und Abteilungsleiter Wolfgang Dotzler. Kniend von links: Florian Sehr, Sebastian Rothut, Thomas Bauer und Tim Weisenberger. Es fehlt Ramon Morkus.
Stehend von links: Trainer Ilker Caliscan, Noel Scheler, Cilian Graf, Maximilian Pogoda, Marco Seifert und Abteilungsleiter Wolfgang Dotzler. Kniend von links: Florian Sehr, Sebastian Rothut, Thomas Bauer und Tim Weisenberger. Es fehlt Ramon Morkus. – Foto: Norbert Rösch

Hahnbach: Neun Neue und ein Königstransfer

Die gescheiterte Relegation ist abgehakt, für die nächste Saison justiert der SVH in Sachen Kaderbreite nach

Nach der Relegation ist vor der Saison: Gerade mal zehn Tage nach der gescheiterten Relegation zur Landesliga gegen Tegernheim geht's beim SV Hahnbach wieder los. Zumindest für einen Teil der Mannschaft. Die „zweite Garde“ steht seit dem gestrigen Dienstag wieder auf dem Rasen, der Stamm der Mannschaft legt nach der anstrengenden und langwierigen Relegation erst eine Woche später los. Zum Auftakttraining durfte Trainer Ilker Caliskan – er ist selbst neu dabei – zahlreiche neue Gesichter in der Josef Trösch Sportanlage begrüßen.

Bekanntermaßen nimmt der SV Hahnbach die anstehende Saison in der Bezirksliga Nord mit einem neuen Trainer in Angriff. Ende Januar hatte Ilker Caliskan den Entscheidungsträgern zugesagt und tritt in die Fußstapfen von Thorsten Baierlein, der ein Sabbatjahr einlegt. Der Spielerkader war nicht sehr groß, so dass sich die Verantwortlichen gezwungen sahen, hier nachzubessern.

Als Königstransfer darf sicherlich die Verpflichtung des Stürmers Marco Seifert (28) vom Nachbarverein DJK Gebenbach betrachtet werden. Seifert spielte schon in der Jugend in Hahnbach, war in den vergangenen Jahren maßgeblich an den Erfolgen des Bayernligisten DJK Gebenbach beteiligt und kehrt nun wieder zum SVH zurück. Hier wird er künftig die Rolle des spielenden Co-Trainers auf dem Platz übernehmen. Insgesamt stehen allein 142 Einsätze und 53 Tore in der Bayernliga in der Vita des Offensivakteurs, der abgesehen von Gebenbach auch schon für den FC Amberg und den SC Ettmannsdorf aktiv war.

Maximilian Pogoda (19) kommt von der SpVgg SV Weiden nach Hahnbach. Der defensive Spezialist konnte bereits in jungen Jahren mit der Bayernliga-Mannschaft trainieren und spielte regelmäßig in der Bezirksligamannschaft der SpVgg SV. Hier erhoffe man sich eine weitere Stabilität und Breite in der Defensive. Vom Kreisklassisten SV Kauerhof wechselt Tim Weisenberger (21) zum SVH. Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar und man hatte ihn schon länger auf der Liste. Jetzt hat es endlich mit einem Wechsel nach Hahnbach geklappt und Weisenberger selbst möchte seine Entwicklung weiter vorantreiben.

Indes wurde Noel Scheler (18) aus seinem fußballerischen Ruhestand reaktiviert. Scheler spielte zuletzt im NLZ der SpVgg SV Weiden und war außerdem beim FC Amberg und dem SV Raigering in der Ausbildung. Der 24-jährige Ramon Morkus wechselt von den aus der Kreisliga abgestiegenen SF Ursulapoppenricht nach Hahnbach. Morkus spielte wie Seifert auch in der Jugend in Hahnbach und kehrt nun wieder zurück. Verbindungen zu seinem damaligen und jetzigem Trainer Christian Gäck ermöglichten diese Verpflichtung. Ramon wird, so heißt es von Vereinsseite, mithelfen, die gesteckten Ziele der zweiten Mannschaft zu erreichen. Jene ist im Mai als Meister in die Kreisliga aufgestiegen.

Mit Sebastian Rothut, Thomas Bauer, Cilian Graf und Torwart Florian Sehr stoßen weitere vier talentierte Spieler aus der eigenen A-Jugend in den Herrenbereich vor. Vorrangig sind diese jungen Burschen zunächst für die Kreisligatruppe eingeplant. Über Fleiß und Ehrgeiz kann sich aber natürlich jeder für höhere Aufgaben empfehlen. Punktspielstart für die zweite Mannschaft ist am Freitag, 21. Juli beim TuS Rosenberg und für Caliskans Bezirksliga-Elf am Marktfestsamstag, 22.Juli, daheim gegen den FC Rieden.

Aufrufe: 021.6.2023, 12:00 Uhr
Norbert Rösch / Florian WürtheleAutor