2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trainer Marc Unterberger empfängt am Sonntag mit seinen Hachingern Mit-Aufsteiger Münster.
Trainer Marc Unterberger empfängt am Sonntag mit seinen Hachingern Mit-Aufsteiger Münster. – Foto: imago

Hachinger Personalwechsel: „Wir werden keinen Neuzugang holen“ - Abgänge in der Winterpause?

Weichen für die Rückrunde vor Münster-Duell gestellt

Bei der SpVgg Unterhaching ist vor dem letzten Hinrundenspiel an diesem Samstag (16.30 Uhr) gegen den SC Preußen Münster einiges in Bewegung.

Unterhaching - Neben der neu vorgestellten Pressesprecherin Melina Maria Kutsch äußerten sich die Verantwortlichen des Drittligisten zuletzt zu weiteren Personalien. Zum einen wurde die Auflösung des Vertrags mit dem ehemaligen U17-Junioren-Trainer Daniel Bierofka bestätigt. Zum anderen gaben die Hachinger auch einen Einblick in die Kaderplanung für die Zeit nach der Winterpause.

„Wir werden keinen Neuzugang holen“, sagte SpVgg-Cheftrainer Marc Unterberger. Dies wusste Präsident Manfred Schwabl zu bestätigen und sah auch aufseiten der Abgänge keinen Grund, Stammspieler abzugeben, sofern hier nicht attraktive Ablöseangebote von anderen Vereinen vorlägen. Lediglich mögliche Abgänge des einen oder anderen Ergänzungsspielers ohne viel Einsatzzeiten in der 3. Liga kämen demnach bei entsprechendem Interesse von anderen Clubs infrage. Hierzu möchten sich die Hachinger allerdings Zeit lassen bis zum Ende des Transferschlusses Ende Januar.

Längere Pause für die Hachinger Spieler

Bei der Personalie Marc Unterberger hingegen warten die Hachinger bis Mitte Januar ab. Dann wird klar sein, ob der Name des 34-Jährigen auf der Liste des DFB für den nächsten Fußballlehrer-Jahrgang steht oder nicht. Bis dahin muss Unterberger seine Mannschaft auf die Rückrunde vorbereiten. Hierzu verriet Unterberger, dass man den Spielern wegen des langen Jahres mit Relegations- und Pokalspielen bewusst drei Tage mehr freigegeben habe als üblich.

Die Hachinger, die wegen der kurzen Winterpause bis zum Neustart am 21. Januar auch auf ein Trainingslager im Ausland verzichten, setzen auf eine intensive und zweiwöchige Vorbereitung im Unterhachinger Sportpark. „Wir wollen ein Gefühl von Trainingslager dahoam schaffen“, so Unterberger.

Kapitän Welzmüller fehlt bis Jahresende

Zunächst stehen allerdings noch die beiden Heimspiele gegen Münster und am Dienstag gegen Jahn Regensburg an. Sowohl gegen den Aufsteiger als auch gegen die Oberpfälzer wird die SpVgg dabei auf ihren Kapitän verzichten müssen. Josef Welzmüller, der zuletzt nach Promotion seinen Doktor-Titel in der Betriebswirtschaftslehre ablegte, ist am Knie verletzt. „Das Spiel kommt für ihn zu früh“, so Unterberger über den Innenverteidiger. Für den 33-Jährigen dürfte Mittelfeldspieler Manuel Stiefler wieder in die Abwehrzentrale rutschen. (kik, rmf)

Aufrufe: 016.12.2023, 11:40 Uhr
Robert M. FrankAutor