2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Johannes Wimmer erzielte einen Doppelpack
Johannes Wimmer erzielte einen Doppelpack

Haberskirchen siegt verdient in Wallersdorf

Am vergangenen Sonntag fuhren die Mannen um Coach Jürgen Schmid nach Wallersdorf. Bei spätsommerlichen Temperaturen und besten Platzbedingungen traf man auf den heimischen FC, gegen den man die letzten Jahre nichts holen konnte. Auf Seiten der SpVgg. Haberskirchen gingen auch einige Spieler mit leichten Blessuren in die Begegnung, so das die Hoffnungen etwas gedämpft waren.

Der FC Wallersdorf legte auch los wie die Feuerwehr und das Team um Torhüter Kastenhuber hatten die ersten 10 Minuten einiges zu tun, um einen Rückstand zu verhindern. Dann allerdings befreiten sich die Gelb-Schwarzen und konnten ihrerseits erste Nadelstiche nach vorne setzen. Das Spiel wogte dann hin und her, aber Haberskirchen bekam immer mehr die Kontrolle im Mittelfeld und war dann so feldüberlegen. Als folge davon setzte sich Matthias Denk auf seine Seite durch und spielt quer zur Mitte, wo Johannes Wimmer in Mittelstürmerposition zum verdienten 0 – 1 in der 27 Minute für Gelb-Schwarz einschob. In der Folgezeit hatte Haberskirchen die Chance das Ergebnis auszubauen, musste sich aber in der Schlussphase der ersten Halbzeit nochmals dem Druck der Heimmannschaft erwehren. So ging man mit einer verdienten Führung in die Pause.

Gleich nach der Pause, eine ähnliche Situation wie zum 0 – 1. Matthias Denk entwischte seinem Gegenspieler, passte wieder in die Mitte und wiederrum war es Johannes Wimmer, der den Doppelpack in der 48 Minute schnürte. Wallersdorf war geschockt und hatte über die gesamte Spielzeit keine Chance aus dem Spiel heraus. Die lag vor allen Dingen an dem tollen Defensivverbund, wobei das zentrale Mittelfeld um Jonas Busler, Dominik Riemer und Thomas Peißl einen überragenden Job erledigten und den FC Wallersdorf nie zur Entfaltung kommen ließen. Das Spiel wurde in der zweiten Halbzeit dann etwas härter und der umsichtig leitenden Schiedsrichter Cetin Sabahattin musste mehrere Gelb Karten auf beiden Seiten verteilen. Wallersdorf erhöhte in der Schussphase das Risiko und Haberskirchen hatte so einige Konterchancen, um den Deckel drauf zu machen. Die beste Möglichkeit hatte Moritz Wimmer, der alleine vor Torhüter Pielmeier vergab. In der 82 Minute musste ein Hausherrenspieler mit einer Zeitstrafe zum Abkühlen und die Überzahlsituation nutze Haberskirchen mit einem tollen Konter zur Entscheidung. Diesmal spielte sich Moritz Wimmer über die Seite frei, passte in die Mitte zu Thomas Kaltenecker und der legte ab für Matthias Denk, der sich mit diesem Tor für seine Glanzleistung belohnte. Beim Abpfiff wurde die Mannschaft mit Applaus in die Kabine verabschiedet.

Ein alles in Allem verdienter Sieg der Gelb-Schwarzen, den man so gegen den „Angstgegner“ nicht erwarten konnte. Nach einem Drittel der Saison hat man nun 14 Punkte gegen den Abstieg gesammelt, was mehr ist, als die Verantwortlichen erwartet haben. Am kommenden Sonntag steigt dann das Derby gegen die SG Griesbach/Steinberg und die Männer um Mittelstürmer Johannes Wimmer wollen den nächsten Dreier.

Auch die zweite Mannschaft konnte einen 0 – 3 Sieg feiern. Die Mannschaft überrumpelte die überforderte Heimmannschaft in der Anfangsphase und führte bis zur 30 Minute mit 0 – 3. Anschließend verwaltete man das Ergebnis bis zum Schluss und siegte ebenfalls mehr als verdient mit 3 Toren unterschied. Die Torschützen waren Julian Gruber; Thomas Wimmer und Thomas „Speddy“ Kaltenecker. Auch die Jungs um Toni Bentele treffen im Derby auf den letztjährigen Meister der Reserverunde, der allerdings in diesem Jahr so seine Probleme zu haben scheint.

Die Spiele beginnen wie gewohnt um 14 Uhr mit der ersten Mannschaft und um 16 Uhr mit der zweiten Mannschaft. Die Jungs in Gelb-Schwarz hoffen wieder auf viele Zuschauer, die sie sich auch verdient haben.

Aufrufe: 018.9.2023, 19:40 Uhr
Andreas HoferAutor