2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Max Kothny sprach mit Ismaik-Bruder Yahya.
Max Kothny sprach mit Ismaik-Bruder Yahya. – Foto: BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl via www.imago-images.de

„Habe Maurizio mit Gorenzels Nummer ausgestattet“ – Kothny bestätigt Kontakt zu Ismaik-Bruder

Angeblicher Investorenflüsterer

Ist Max Kothny der neue Investorenflüsterer beim TSV 1860 München? Hasan Ismaik dementiert das. Dennoch half Kothny offenbar bei der Verpflichtung von Maurizio Jacobacci.

München – Diese Nachricht hatte Konfliktpotenzial. Wie die Bild-Zeitung am Dienstag (7. März) berichtete, soll Ex-Türkgücü-Geschäftsführer Max Kothny seine Finger bei der Verpflichtung von Maurizio Jacobacci als neuen 1860-Trainer im Spiel gehabt haben.

TSV 1860: Kothny angeblicher Vertrauter von Ismaik – Investor dementiert

Ausgerechnet Kothny. Der 26-Jährige ist aufgrund seines polarisierenden Auftretens zu Türkgücü-Zeiten nicht gerade die beliebteste Person unter den Löwen-Anhängern. Unter anderem sprach der Jungmanager damals davon, 1860 als Nummer zwei in München ablösen zu wollen. Worte, die vor allem bei den Fans noch nicht vergessen sind.

Und jetzt soll Kothny Jacobacci an die Grünwalder Straße gelotst haben? Laut dem Bericht der Boulevardzeitung soll der 26-Jährige schon während seiner Zeit beim Lokalrivalen ein „vertrauensvolles Verhältnis zur 1860-Investorenseite rund um Hasan Ismaik“ aufgebaut haben.

Max Kothny: Treffen mit Ismaik-Bruder

Das Dementi Ismaiks ließ allerdings nicht lange auf sich warten. „Die Bildzeitung schrieb gestern, dass ein gewisser Max Kothny, den ich weder persönlich kenne noch jemals mit ihm telefoniert habe, der Investorenflüsterer sei. Ich stelle hiermit fest, dass diese Behauptung nicht der Wahrheit entspricht“, schrieb der Löwen-Investor auf seiner Facebook-Seite.

Die ganze Aufregung umsonst? Nicht ganz. Mit Ismaik hat Kothny sehr wohl gesprochen, allerdings nicht mit Hasan. „Ich habe Herrn Yahya Ismaik beim Heimspiel gegen Dresden in der Alm getroffen und ihm mitgeteilt, dass Maurizio Jacobacci den Kontakt zu 1860 sucht“, bestätigte Kothny der AZ.

TSV 1860: Kothny half bei der Kontaktaufnahme zwischen Gorenzel und Jacobacci

Yahya ist der Bruder von Hasan und als 1860-Aufsichtsratmitglied und Ismaik-Vertrauter mit allen Entscheidungen vertraut. Ob Yahya seinem Bruder von der Kontaktaufnahme Kothnys berichtete, ist nicht bekannt. Schon bei der Entlassung von Michael Köllner wurde Hasan Ismaik anscheinend nicht informiert, obwohl sein Statthalter Anthony Power durchaus von der Entscheidung in Kenntnis gesetzt wurde.

Kothny hatte demnach sehr wohl seine Finger bei der Jacobacci-Verpflichtung im Spiel. Ihn als neuen Löwen-Flüstererer zu bezeichnen, ist dennoch fraglich. Zumindest bei der Kommunikation zwischen den beiden Parteien half der Ex-Türkgücü-Boss aber: „Ich habe Maurizio mit Günther Gorenzels Telefonnummer ausgestattet.“

Hinweis an alle Leser: Autor Korbinian Kothny ist nicht mit Türkgücü-Geschäftsführer Max Kothny privat bekannt, verwandt oder verschwägert. Er schreibt die Texte im Auftrag der Redaktion von Fussball Vorort/FuPa Oberbayern.

Aufrufe: 09.3.2023, 11:20 Uhr
Korbinian KothnyAutor